Fokus auf … Scharlach
– Komplikation bei Infektion mit Streptokokken der Gruppe A, meist als Folge von Angina, seltener von Hautinfekten
– Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, vor allem in den Frühjahrsmonaten befallen
– Symptome/Zeichen: Angina, Fieber, Kopfschmerzen, Lymphadenopathie, Hautausschlag (makulo-papuläres Exanthem, Haut fühlt sich wie feines Schmirgelpapier an), rote Zunge (Erdbeerzunge) mit weissem Belag, hochrote Wangen, Keratinolyse an Finger- und Zehenspitzen
– Komplikationen (durch Antibiose vermeidbar):
– lokal: direkte lokale Ausbreitung des entzündlichen Prozesses (Abszesse, Sinusitis, Mastoiditis)
– systemisch: Rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis, reaktive Arthritis
– Diagnose: Antigennachweis im Rachen (Strep A Test, spezifisch, aber nicht sehr sensitiv), Kultur
– Therapie: Primär Penicillin V
– Infektiosität: 2–4 Tage vor Symptombeginn bis zu 2 Wochen nach Erkrankungsbeginn, bei wirksamer Antibiose etwa noch 1 Tag
London J Prim Care (Abingdon). 2017;9(5):77–9.
Verfasst am 26.02.2018.