Korrigendum

Korrigendum

Varia
Ausgabe
2018/21
DOI:
https://doi.org/10.4414/smf.2018.03304
Schweiz Med Forum 2018;18(21):454

Publiziert am 23.05.2018

Betrifft: Krapf R. Kurz und bündig. Schweiz Med Forum. 2018;18(17):363–4.

Im «Kurz und bündig» der SMF-Ausgabe 17/2018 hat sich in der Rubrik «Für ÄrztInnen am Spital» leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der folgende Satz heisst richtig («zweifache» statt «dreifache»):
«Im Rahmen der sog. NEBULAE-Studie wurden PatientInnen, die bei Bedarf (visköse Schleimabsonderung) ein Mukolytikum ­(Azetylcystein) und/oder bei exspiratorischen Nebengeräuschen («wheezing») einen β-Agonisten (Salbutamol) erhielten, verglichen mit PatientInnen, bei denen eine zweifache Kombinationstherapie mit den genannten Substanzen routinemäs­sig appliziert wurde, sobald ersichtlich war, dass die Intubation mehr als 24 Stunden andauern würde.»
Der Fehler wurde in der Online-Ausgabe (https://doi.org/­10.4414/smf.2018.03270) und im Online-Magazin korrigiert (https://medicalforum.ch/de/online-magazine).