Eindrücklicher Fall eines 65-jährigen Patienten, bei dem vor einiger Zeit ein Plattenepithelkarzinom der Gesichtshaut tieftemporal rechts entfernt worden war und der eine schwere Fazialisparese rechts entwickelte.
Fallbeschreibung
Eine perineurale Tumorinfiltration im orofazialen Bereich kommt in über 30% lokaler Plattenepithelkarzinome von Gesichtshaut oder enoralen Schleimhäuten vor [1, 2, 4]. Wir zeigen hier einen besonders eindrücklichen Fall eines 65-jährigen Patienten, bei dem vor einiger Zeit ein Plattenepithelkarzinom der Gesichtshaut tieftemporal rechts entfernt worden war und der nun über zwei Jahre eine schwere Fazialisparese rechts entwickelte. Klinisch waren vor allem der Stirn- und Augenast betroffen. In der Bildgebung (MRI) fand man eine Verdickung des intraparotidealen Astes des N. facialis bis zum Foramen stylomastoideum [3]. Der intraparotideale Ast der N. facialis wurde exploriert und histologisch untersucht. Es wurde eine eindrückliche plattenepitheliale endoneurale Karzinose gefunden (Abb. 1–3).
Kommentar
Der häufigste karzinomatöse Befall eines peripheren Nerven beschränkt sich in der Regel auf die Perineuralscheide (z.B. beim Prostatakarzinom), was auch in der TNM-Klassifikation als Pn1 berücksichtigt wird. Seltener kommt es – wie hier – zu einer eindeutig endoneuralen Tumorausbreitung, in diesem Fall im N. facialis. Dies lässt sich nach dem konventionellen mikroskopischen Befund leicht immunhistochemisch verifizieren. Als wichtigste adjuvante Therapie hat sich die lokale Radiotherapie bewährt [5].
Disclosure statement
Die Autoren haben keine finanziellen oder persönlichen Verbindungen im Zusammenhang mit diesem Beitrag deklariert.
Korrespondenz
Dr. med. Carlo Moll htmed AG Fachärzte für Pathologie Rotherdstrasse 3 CH-4856 Glashütten ceo[at]htmed.ch
Literatur
1 Ali MJ, Murphy J, James CL, Wormald PJ: Perineural squamous cell carcinoma infiltration of infraorbital nerve treated with endoscopic nerve resection up to foramen rotundum. Clinical & experimental ophthalmology. 2015;43:288–90.
2 Deepanandan L, Narayanan V, Baig MF. Mandibular invasion of squamous cell carcinoma: factors determining surgical resection of mandible using computerized tomography and histopathologic study. Journal of maxillofacial and oral surgery. 2010;9:48–53.
3 Gulya AJ, Scher R, Schwartz A, Wilson WR: Facial and trigeminal neural dysfunction by a primary cutaneous squamous cell carcinoma: MRI and clinicopathologic correlates. The American journal of otology. 1992;13:587–90. Manuskript / manuscrit Facialiskarzinose.
4 Di Gregorio C, Gebbia V, Florena AM, Franco V, Moschella F. Perineural infiltration by cutaneous squamous cell carcinomas of the head and neck. Anticancer research. 1995,15:1107–15.
5 Lin C, Tripcony L, Keller J, Poulsen M, Dickie G: Cutaneous carcinoma of the head and neck with clinical features of perineural infiltration treated with radiotherapy. Clinical oncology. 2013;25:362–7.