Tabelle 2: Ätiologie der Perikarderkrankungen (gemäss ESC-Leitlinien 2015). |
Infektiöse Ursachen |
Viren | Häufig: Enteroviren (Echovirus, Coxsackievirus), Herpesviren (EBV, CMV, HHV6), Adenoviren, Parvovirus B19 (auch mögliche virale Myokarditiserreger) |
Selten: Windpocken, Röteln, Mumps, HBV, HCV, HIV, Influenza |
Bakterien | Häufig: Mycobacterium tuberculosis |
Selten: Coxiella burnetti, Borrelia burgdorferi, Pneumococcus spp (species), Meningococcus spp, Gonococcus spp, Streptococcus spp, Staphylococcus spp, Haemophilus spp, Chlamydia spp, Mycoplasma spp, Legionnella spp, Leptospira spp, Listeria spp, Providencia stuartii |
Pilze | Sehr selten: Histoplasma spp (häufiger bei immunkompetenten Patienten), Aspergillus spp, Blastomyces spp, Candida spp (häufiger bei immunsupprimierten Patienten) |
Parasiten | Sehr selten: Echinococcus spp, Toxoplasma spp |
Nichtinfektiöse Ursachen |
Autoimmunerkrankungen | Häufig: systemische Autoimmun- und autoinflammatorische Erkrankungen (Systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Rheumatoide Arthritis, Sklerodermie), systemische Vaskulitiden (eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis oder allergische Granulomatose [früher als Churg-Strauss-Syndrom bezeichnet], Horton-Krankheit, Takayasu-Arteriitis, Behçet-Krankheit), Sarkoidose, familiäres Mittelmeerfieber, entzündliche Darmerkrankungen, Stillsyndrom |
Neoplasien | Selten: Primärtumoren (hauptsächlich Perikard-Mesotheliom) |
Häufig: metastatische Sekundärtumoren (insbesondere Lungen-, Brustkrebs und Lymphom) |
Metabolische Ursachen | Urämie, Myxödem, Anorexia nervosa Sonstige seltene Ursachen |
Traumatische und iatrogene Ursachen | Selten: Frühmanifestation Direkte Verletzung: penetrierendes Thoraxtrauma, Ösophagusperforation Indirekte Verletzung: nicht-penetrierende Thoraxverletzung, Strahlenschäden |
Häufig: Spätmanifestation Traumabedingte Perikardsyndrome: Postmyokardinfarkt-Syndrom, Postperikardiotomie-Syndrom, posttraumatisch, einschliesslich Formen nach iatrogener Verletzung (perkutane koronare Intervention, Einsetzen einer Schrittmacherelektrode und Radiofrequenzablation) |
Arzneimittel-induziert | Selten: Lupus-ähnliches Syndrom: Procainamid, Hydralazin, Methyldopa, Isoniazid, Phenytoin Antineoplastische Medikamente (häufig mit Kardiomyopathie assoziiert, können eine Perikardiopathie verursachen):
Doxorubicin, Daunorubicin, Cytosinarabinosid, 5-Fluorouracil, Cyclophosphamid Penicilline (infolge einer Hypersensitivitätsreaktion mit Eosinophilie) Amiodaron, Methysergid, Mesalazin, Clozapin, Minoxidil, Dantrolen, Practolol, Phenylbutazon, Thiazide, Streptomycin, Thiouracil,Streptokinase P-Aminosalicylsäure, Sulfa-Medikamente, Ciclosporin, Bromocriptin, verschiedene Vakzine, Granulozyten-Monozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (Anti-TNF-Präparate) |
Sonstige | Häufig: Amyloidose, Aortendissektion, pulmonale arterielle Hypertonie und chronische Herzinsuffizienz |
Selten: Angeborene Fehlbildung eines teilweise oder vollständig fehlenden Perikards |