Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. 20 Jahre TAVI: ein Paradigmenwechsel in der Therapie der schweren Aortenstenose

    Die erste Transkatheter-Aortenklappenimplantation («transcatheter aortic valve implantation» [TAVI]) wurde vor 20 Jahren durch den Kardiologen Alain Cribier in Rouen (Frankreich) erfolgreich durchgeführt.…
    Lorenz Räber, Stephan Windecker
    01. Februar 2023
  2. Patientenverfügung: wann und wofür?

    Der Bundesrat hat dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) den Auftrag erteilt, die gesundheitliche Vorausplanung (GVP) in der Schweiz zu…
    Miodrag Filipovic, Franziska von Arx-Strässler, Mark Marston, Antje Heise
    25. Januar 2023
  3. Schlafkrankheit: der gefährliche Schlaf nach dem Erfolg

    Die afrikanische Schlafkrankheit («human African trypanosomiasis» [HAT]) wird durch die Parasiten Trypanosoma brucei (T. b.) gambiense oder T. b. rhodesiense verursacht. Da 97% der Patientinnen und…
    Johannes Blum, Cornelia Staehelin, Andreas Neumayr, François Chappuis, Christian Burri
    18. Januar 2023
  4. 7T-MRT: höher, stärker, schneller!

    Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist bei mehreren Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems die Untersuchung der Wahl. Im klinischen Umfeld wird die MRT mit 1,5 Tesla (T) und 3 Tesla…
    Maria Isabel Vargas, Karl Lövblad
    11. Januar 2023
  5. Nachsorge nach koloskopischer Polypektomie und Therapie des kolorektalen Karzinoms

    Die periodisch (letztmals 2014) aktualisierten Schweizer Konsensus-Empfehlungen haben sich seit über 20 Jahren als Grundlage für die Planung der Nachsorge von Standardsituationen im klinischen Alltag…
    Kaspar Truninger, Alessandro Lugli, Dieter Koeberle
    25. Mai 2022
  6. Anästhesie und Sicherheit: Fokus auf Atemwegsmanagement und postoperative Mortalität

    Im Jahre 2005 wurde eine bahnbrechende Fallkontrollstudie aus Holland mit dem Titel «Impact of anesthesia management characteristics on severe morbidity and mortality» publiziert. Dafür wurden Daten…
    Thomas Heidegger, Frank Stüber
    27. April 2022
  7. Vordringen in die Wand des Gastrointestinaltraktes – und darüber hinaus

    In den 1990er-Jahren hatten die Protonenpumpen­blocker in der Gastroenterologie ihren grossen Auftritt; Ulzera konnten gut therapiert werden und vor allem gegen die Volkskrankheit Reflux hatten wir eine…
    Christoph Gubler, Gian Dorta
    27. April 2022
  8. Systemischer Lupus erythematodes – von molekularen Erkenntnissen zur Präzisionstherapie

    Der Systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine komplexe Autoimmunerkrankung mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen, welche grundsätzlich jedes Organ betreffen können. Aufgrund der…
    Miro E. Raeber, Urs C. Steiner, Onur Boyman
    27. April 2022
  9. Minimale Inzisionen für unsere Minis

    Der Kinderchirurg Nikolaas M. A. Bax gilt als einer der Pioniere der minimalinvasiven Kinderchirurgie. Bis ins Jahr 2002 hat sein Team in Utrecht, Niederlande, ­bereits 1288 minimalinvasive Eingriffe an…
    Stefan Holland-Cunz, Raphael Vuille-Dit-Bille
    27. April 2022
  10. News aus der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die dreidimensionale Anatomie des Gesichtsschädels in Kombination mit der engen Nachbarschaft zu äusserst verletzlichen Strukturen stellt Behandelnde vor grosse Herausforderungen. Komplexe…
    Thomas Gander, Klaus W. Grätz
    13. April 2022