Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Der besondere Fall

  1. Der besondere Fall

    Die vergessene Ursache einer schweren Hypokalzämie

    Ein 79-jähriger Patient stellte sich notfallmässig vor aufgrund von Schwindel und unsicherem Gangbild seit dem Vortag. Zudem berichtete er über zwei bis drei flüssige Stuhlgänge täglich, die schon seit längerer Zeit bestünden.
    Kool Nicoline, Kohler Sibylle
    31. März 2021
  2. Der besondere Fall

    Pneumonie während COVID-19-Pandemie

    Die notfallmässige Zuweisung des 73-jährigen Patienten erfolgte aufgrund einer schleichenden Allgemeinzustandsverschlechterung mit generalisiertem Schwächegefühl und wiederholten Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsabfällen.
    Schraml Lara T., Wertli Maria M., Horvath Christian, Renz Nora, Albrecht Sascha
    17. März 2021
  3. Der besondere Fall

    Hautbefall eines EBV-positiven diffusen grosszelligen B-Zell-­Lymphoms

    Beim klinischen Bild von Ulcera cruris kommen viele Differentialdiagnosen infrage (siehe Tab. 1). Zu den seltenen Ursachen zählen Lymphome mit kutaner Manifestation. In diesem Fallbeispiel geht es um die…
    Srikantharajah Kajana, Kempf Werner, Dressler Marco, Jehle Andreas Werner, von Rappard Joscha
    17. März 2021
  4. Der besondere Fall

    Neugeborenes mit ­SARS-CoV-2-Infektion

    Es wird der Fall eines Neugeborenen mit positivem SARS-CoV-2-Abstrich beschrieben, das sich am ehesten ­(postpartal) bei den Eltern, die bereits positiv getestet worden waren, angesteckt hat.
    Sigaroudi Ali, Zeller Salome, Zeller Christoph
    03. März 2021
  5. Der besondere Fall

    Rezidivierende Meningoenzephalitis durch Amoxicillin/Clavulansäure

    Ein 76-jähriger Patient entwickelte drei Tage nach Hüftoperation unter perioperativer Antibiotikaprophylaxe einen akuten Verwirrtheitszustand, Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und eine Urininkontinenz.
    Seyfert Annette, Scherrer Michael, Hägele-Link Stefan, Tettenborn Barbara, Lienert Carmen, Schorl Martin
    03. März 2021
  6. Der besondere Fall

    Das Alport-Syndrom und seine Verwandten

    Die 42-jährige Patientin wird von ihrer Hausärztin zur nephrologischen Beurteilung zugewiesen, weil bei den gynäkologischen Kontrollen repetitiv eine Mikrohämaturie dokumentiert wurde.
    Henoch Friederike, Stauffer Anita, von Gradowski Markus
    03. März 2021
  7. Der besondere Fall

    SARS-CoV-2-Pneumonie

    Ein 73-jähriger Mann sucht wegen grippeähnlicher Symptome wie Husten und Fieber die Notaufnahme auf und wird positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Drei Tage später entwickelt er eine Dyspnoe NYHA IV mit Brustschmerzen.
    Pantet Rémy, Yanga Cinthy, Longchamp Alban, Delaloye Julie, Sanchez Bienvenido
    17. Februar 2021
  8. Der besondere Fall

    Schmerzloser Ikterus bei extrahepatischer Cholestase

    Ein 68-jähriger Patient stellte sich mit seit zwei Wochen bestehendem schmerzlosem Ikterus, acholischem Stuhl und dunklem Urin auf der Notfallstation vor. Nachtschweiss oder Gewichtsverlust bestanden nicht.
    Truniger Samuel, Peter Ueli
    17. Februar 2021
  9. Der besondere Fall

    Ungewöhnliche Manifestation einer Aortendissektion in der Praxis

    Ein 53-jähriger Patient stellte sich mit zirka sechs Stunden zuvor plötzlich eingetretenen, brennenden, thorakalen Schmerzen in der Hausarztpraxis vor.
    Kurmann Andreas, Studer Christian, Gysin Stefan
    03. Februar 2021
  10. Der besondere Fall

    Eosinophile Gastroenteritis

    Ein 22-jähriger Patient stellte sich notfallmässig vor mit seit einer Woche bestehendem Sodbrennen, Völlegefühl und akut aufgetretenen epigastrischen Schmerzen.
    Pavlovic Matija, Leboutte Céline, Blank Annika, Diaconu Brindusa, Lindner Gregor
    03. Februar 2021