Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Leserbrief

  1. Leserbrief

    Aus der Sicht eines Betroffenen

    Ich bin der Patient aus dem ersten Fallbeispiel und möchte den Artikel von Prof. Tarr und Kollegen sowie das Editorial von Prof. Vernazza aus der Sicht eines PrEP-Users diskutieren. Prof. Vernazza…
    21. November 2017
  2. Leserbrief

    An den Taten sollt ihr sie messen

    In der Nummer 34 des Swiss Medical Forum (SMF) fand sich ein «Kongressbericht EMH» über neue klinische Daten zu Rivaroxaban, über die am 2. SGAIM-Frühjahrskongress in Lausanne berichtet worden sei. Eine…
    Schulthess Hans Kaspar
    31. Oktober 2017
  3. Leserbrief

    HBO-Therapie für Hörsturz?

    Furger et al [1] und auch Schmutz im begleitenden Editorial [2] schliessen mehr oder weniger implizit den Hörsturz in die Indikationen für eine hyperbare Sauerstoff(HBO)-Therapie ein. Kleinjung und Huber…
    Probst Rudolf
    04. Oktober 2017
  4. Leserbrief

    Aerogener Übertragungsmodus intestinaler Parasitosen?

    Der Bericht über eine Eosinophilie und die Symptomatik einer Toxocariose bei einer Frau aus Thailand ist sehr interessant. Wie wird Toxocara übertragen? …
    Gassner Markus
    23. August 2017
  5. Leserbrief

    Schwindelbeschwerden: ethisches oder unethisches Verhalten bei der Therapiewahl

    Im Artikel wird eine Studie von Patel M. zur Therapie der Menière-Erkrankung beschrieben, die in der Zeitschrift Lancet erschienen ist [1]. Es werden Therapieresultate von zwei verschiedenen Medikamenten…
    Stamm Walter
    09. August 2017
  6. Leserbrief

    Public Health-Schlaglichter 2016!

    Ihr Artikel lässt perplex. Zuerst «Philo-blabla», dann: « …, dass Tabakprävention (…) in ihrer Sucht gefangene Raucherinnen und Raucher stigmatisiert, statt ihnen wirklich zu helfen.»Das von Ihnen…
    26. Juli 2017
  7. Leserbrief

    Fehlendes Fingerspitzengefühl

    Schon beim ersten Durchblättern der Ausgabe 14 des Swiss Medical Forum ist mir die Fotografie auf Seite 331 aufgefallen. Posiert da ein blutüberströmter Grosswildjäger, der gerade seine Beute zerlegt hat,…
    27. Juni 2017
  8. Leserbrief

    War das «Insekt» wirklich eine Schlange oder doch ein Insekt?

    Mit grossem Interesse haben wir den Artikel zum vermuteten Schlangenbiss gelesen. Da unsere einheimischen Vipern, die Aspisviper (Vipera aspis) und die Kreuzotter (Vipera berus), nicht sehr gross werden…
    21. Juni 2017
  9. Leserbrief

    Tetanus-Impfung in der Schweiz: Frauen/Mädchen lange ohne

    Als pensionierte Präventivmedizinerin für Kinder und Jugendliche habe ich den Artikel mit Interesse gelesen. …
    Takken-Sahli Käthi
    14. Juni 2017
  10. Leserbrief

    Nous devons nous garder des généralisations

    Monsieur le Professeur assistant en droit des affaires, Monsieur l’Assistant senior en éthique biomédicale et histoire de la médecine, les ­conclusions de votre article cité en titre me semblent pour le…
    07. Juni 2017