Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Eine primäre Nabelendometriose als seltene Form der Bauchdeckenendometriose

    Die Endometriose der Bauchdecke wird als kutane Endometriose bezeichnet. Diese ist selten (1% aller Endometriosefälle) und dann häufig mit einer chirurgischen Narbe verbunden. Die primäre…
    Anda Roxana Badea, Manuela Jörg Bruhin, Regula Grabherr Fawzi
    30. Mai 2022
  2. Insulininjektion und Lipodystrophien

    Ein 73-jähriger Patient stellte sich in unserer Praxis zur weiteren Abklärung eines schlecht eingestellten Diabetes mellitus Typ 2 (DM) vor. Dieser war 2002 erstdiagnostiziert worden und war über zehn…
    Alexandra Iranyi, Alexandra Mathis, Stefan Zechmann, Mana Jung, Barbara Müller, Katrin Aegerter, Lukas Villiger
    23. Mai 2022
  3. Darmerkrankung statt Diabetes als Ursache

    Unter den Menschen mit Charcot-Arthropathie machen die an Diabetes Erkrankten die grösste Gruppe aus, bei Personen ohne Diabetes ist der Charcot-Fuss seltener. Die Neuropathie ist der entscheidende Faktor…
    Clara De Gottardi, Thomas Schwab
    17. Mai 2022
  4. (K)eine süsse Diagnose

    So süss die Diagnose auch klingen mag, so schwierig ist sie meist auch zu stellen. Beim Sweet-Syndrom handelt es sich um ein seltenes, relativ neues, aber klinisch eindrückliches Krankheitsbild. Es…
    Nadia Schneider, Basil Caduff
    04. Mai 2022
  5. Neuroborreliose mit assoziierter zerebraler Vaskulitis

    Durch Zeckenbisse verursachte Infektionen mit Spirochäten der Gattung Borrelia zeigen ein vielfältiges Spektrum klinischer Manifestationen und Schweregrade. Die sogenannte Lyme-Borreliose gehört zu den am…
    Rebecca Gygli, Pascal Zumstein, Sandra Clavadetscher, Carlos Buitrago, Robert Bühler
    04. Mai 2022
  6. Dyspnoe, Oberbauchschmerzen und Unterschenkelödeme: typische Symptome, aber seltene Trias bei chronischer Perikarditis

    Dyspnoe, Oberbauchschmerzen und Unterschenkelödeme werden in der hausärztlichen Praxis häufig beobachtet. Das gleichzeitige Auftreten aller drei Merkmale ist eine seltene Trias, aber stellt ein starker…
    Cyril Ferro, Thierry Carrel
    04. Mai 2022
  7. Aussergewöhnliche Ursache einer migratorischen Polyarthritis

    Zuweisungen zur Ursachenabklärung einer Polyarthritis sind häufig in der rheumatologischen Praxis. Die Differenzialdiagnostik ist breit, darunter fallen unter anderem rheumatoide Arthritis,…
    Cynthia Jermann
    03. Mai 2022
  8. Repolarisationsstörungen im EKG als frühes Warnzeichen eines beginnenden Propofol-Infusionssyndrom

    In der aktuellen Pandemie werden vielerorts Patient/innen aufgrund einer COVID-19- Erkrankung intensivmedizinisch betreut. Oftmals damit verbunden ist eine mechanische Beatmung mit Analgosedation der…
    Michael Sepulcri, Patrick Egli, Thomas Schefer
    03. Mai 2022
  9. Eine seltene Differenzialdiagnose der Gehverweigerung bei Kindern

    Wir berichten über einen dreijährigen Knaben, der mit Gehverweigerung vorgestellt wurde. Die Abklärungen führten zu einer in Vergessenheit geratenen Krankheit. Richtungsweisend war die Ernährungsanamnese,…
    Deborah Schumacher, Daniel Drozdov, Spyridoula Nikorelou, Theodoros Xydias, Henrik Köhler
    03. Mai 2022
  10. Palmblatt-Stich hat`s in sich

    Im klinischen Alltag wird man nicht nur in der rheumatologischen Spezialsprechstunde, sondern auch in der Hausarztpraxis oft mit Patienten konfrontiert, die sich mit der Symptomatik einer Tendovaginitis…
    Noémi Demeter, Philipp Kaiser, Ralph Melzer, Franziska Wittwer
    02. Mai 2022