Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Colitis ulcerosa: ein weiterer Fortschritt?

    Nachdem sie eine vollständige Behandlung aufgrund von Brustkrebs im Anfangsstadium erhalten hatten (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) erhielten 1702 Patientinnen entweder ein oder zwei Jahre…
    Antoine de Torrenté
    13. September 2017
  2. Prädiabetes: Liraglutid zur Unterstützung der Gewichtsabnahme?

    249 Patienten, die an Migräne ohne Aura litten, erhielten entweder 20 Akupunktursitzungen, eine Scheinbehandlung oder wurden lediglich beobachtet. 77% waren Frauen. Anschliessend wurden sie 20 Wochen lang…
    Antoine de Torrenté
    06. September 2017
  3. Verlängerte Behandlung bei venöser Thromboembolie: Azetylsalicylsäure oder Rivaroxaban?

    Eine Studie hat die Myokardinfarkt- und Schlaganfallraten in den Gemeinden (Counties), die Transfettsäuren in Restaurants verboten haben, mit denen verglichen, wo diese weiterhin erlaubt sind. Drei Jahre…
    Antoine de Torrenté
    30. August 2017
  4. Ischialgie: Pregabalin?

    Forscher haben herausgefunden, dass die Tsimane, ein Amazonasvolk aus Bolivien, die gesündesten Arterien haben. 700 der >40 Jahre alten Ureinwohner wurden einem CT unterzogen, um Anzeichen von…
    Antoine de Torrenté
    23. August 2017
  5. Hypertoniebehandlung: Medikamente in sehr geringer Dosierung?

    Eine Stichprobe von 1,3 Millionen Erwachsenen, die zum ersten Mal Opioide erhalten hatten, wurde untersucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese weiterhin dauerhaft einnahmen, betrug ein Jahr später 6…
    Antoine de Torrenté
    16. August 2017
  6. Subdurales Hämatom und Antikoagulanzien: Risiko?

    Von 57 000 Patienten, die nach einem Myokardinfarkt Statine erhalten hatten, wiesen 2% eine Unverträglichkeit auf (Muskelschmerzen bzw. Rhabdomyolyse). Nach einem 2-jährigen Follow-up hatten diese mit 41…
    Antoine de Torrenté
    09. August 2017
  7. Chronische myeloische Leukämie: zehn Jahre später …

    Abdominale Adipositas steht in Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes und KHK. Es ist unbekannt, ob das Taille-Hüft-Verhältnis genetisch oder hauptsächlich durch Lebensstilfaktoren bedingt ist. Nun hat eine…
    Antoine de Torrenté
    26. Juli 2017
  8. Atopische Dermatitis: noch ein wirksamer Antikörper?

    Es gibt keinen direkten Vergleich aller NOAK. Eine Beobachtungsstudie der Mayo Clinic an >15 000 Patienten hat nun eine vergleichbare Wirkung von Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban bei der…
    Antoine de Torrenté
    12. Juli 2017
  9. Kontinuierliche Blutzuckerkontrolle: Vorteil?

    Bei Patienten nach radikaler Prostatektomie bedeutet ein erneuter PSA-Anstieg ein Rezidiv. In diesem Fall ist eine Rettungs-Strahlen­therapie angezeigt, wobei jedoch unklar ist, ob diese durch eine…
    Antoine de Torrenté
    27. Juni 2017
  10. Atopische Dermatitis: Bestätigung

    Bei früheren Studien über die Impfung Schwangerer und mögliche fetale Missbildungen wurden Störfaktoren, wie z.B. familiäre und Umwelteinflüsse nicht immer mitberücksichtigt. In einer prospektiven…
    Antoine de Torrenté
    21. Juni 2017