Aktuellste Artikel für die Fortbildung

SMF

Akute Methotrexat-Toxizität bei niedrig dosierter Therapie

Aktuell
Dr. med. Seth Duwor, et al.
Publiziert am 13.03.2024
Dr. med. Seth Duwor<sup>a</sup>
+1
Eine 71-jährige Frau stellte sich in der Notaufnahme mit starken bewegungsabhängigen Schmerzen im linken Schambein, die akut eingesetzt hatten, vor. Nach der Diagnose einer Beckenringfraktur wurde sie zur konservativen Behandlung stationär aufgenommen. Die Hauptdiagnose der Patientin war eine chronische systemische idiopathische erosive Arthritis.
Weiterlesen
SMF

Urogenitale Schistosomiasis

Der besondere Fall
Dr. med. Ana Durovic, et al.
Publiziert am 13.03.2024
Dr. med. Ana Durovic
+4

Eine 14-jährige, aus der Elfenbeinküste stammende Patientin wurde zur urologischen Abklärung zugewiesen. Anamnestisch bestand seit drei Monaten eine intermittierende Makrohämaturie ohne Begleitsymptome. Bisher waren keine Vorerkrankungen bekannt.

Dr. med. univ. (HU) Martin Kiebler, et al.
Publiziert am 16.02.2024
Dr. med. univ. (HU) Martin Kiebler
+2

Eine 33-jährige Patientin wird mit stärksten mittigen Unterbauchschmerzen, ausstrahlend in die rechte Flankengegend, eingewiesen. Sie hat fünf Tage zuvor eine Totgeburt in der Schwangerschaftswoche 23 + 3 erlitten. Die Entbindung erfolgte vaginal. Zwei Tage postpartal stellte sich die Patientin mit Fieber sowie rechtsseitigen Rücken-/Flankenschmerzen vor.

SMF

Weekly Briefing

Aktuelles aus der Wissenschaft
Prof. Dr. med. Lars C. Huber, et al.
Publiziert am 16.02.2024
Prof. Dr. med. Lars C. Huber
+1

Damit Sie nichts Wichtiges verpassen: unsere Auswahl der aktuellsten Publikationen.

Dr. med. Catherine Connolly, et al.
Publiziert am 16.02.2024
Dr. med. Catherine Connolly
+1

Das Fumarathydratase-(FH-)defiziente Leiomyom wird zu einem früheren Zeitpunkt manifest, kann als gutartige Läsion im Rahmen eines erblich autosomal-dominanten Syndroms auftreten und typischerweise mit kutanen FH-defizienten Piloleiomyomen und mit einem FH-defizienten Nierenzellkarzinom assoziiert sein. Eine Identifizierung kann für die Betroffenen von grosser prognostischer Bedeutung sein.

SMF

Familienzentrierte Neonatologie

Medizinisches Schlaglicht
Prof. Dr. med. Sven Schulzke
Publiziert am 16.02.2024
Prof. Dr. med. Sven Schulzke

Pflegende und Eltern übernehmen im klinischen Alltag entscheidende Funktionen bei der Versorgung von kranken Neugeborenen und Frühgeborenen. Innerhalb der Schweizer Neonatologie-Szene stellt sich die Frage, welche Rolle sie genau einnehmen und ob möglicherweise Handlungsbedarf besteht.

SMF

Eine nicht allzu seltene Zoonose

Der besondere Fall
Dr. med. Fabian Lötscher, et al.
Publiziert am 28.02.2024
Dr. med. Fabian Lötscher
+2

In den vergangenen Jahren kam es in der Schweiz zu einem deutlichen Anstieg der Tularämie-Fallzahlen, weshalb Kenntnisse über die klinische Präsentation und Behandlung der Erkrankung wichtig sind. Im diesem Artikel werden zwei klinisch sehr unterschiedliche Tularämie-Fälle vorgestellt.