Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Anästhesiologie

  1. Der besondere Fall

    Frostschutzmittel in falschen ­Händen

    Ein 39-jähriger Patient wurde von seinen Angehörigen in die Notaufnahme gebracht, nachdem er seit Stunden nicht mehr richtig ansprechbar war und «komisch» atmete.
    Häuptle-Thommen Rahel, Kalbermatter Stefan, Mehlig Annekathrin
    26. Mai 2021
  2. Übersichtsartikel

    Maligne Hyperthermie

    Die durch Exposition mit volatilen Anästhetika und/oder Succinylcholin ausgelöste Stoffwechselentgleisung kann nur durch schnelles Erkennen, Stoppen des Triggers und unmittelbare Behandlung durchbrochen werden.
    Amacher Simon Adrian, Vestner Manuel, Bandschapp Oliver, Sieber Thomas Jürg
    12. Mai 2021
  3. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales ­Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 2

    Der zweite Teil dieses Übersichtsartikels erläutert die einzelnen Behandlungen des CRPS genauer, inklusive ihrer Besonderheiten, und gibt konkrete Handlungsvorschläge für die ersten therapeutischen Schritte.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    14. April 2021
  4. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 1

    Diese zweiteilige Übersicht stellt die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse aus Diagnostik und Therapie sowie pragmatische Empfehlungen für die Praxis vor. Teil 1 fokussiert nach einer allgemeinen Einleitung auf die Diagnostik.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    31. März 2021
  5. Aktuell

    L'anesthésie chez les personnes en fin de vie

    Les médecins anesthésistes sont de plus en plus souvent confrontés à des demandes d’anesthésie générale chez des personnes en fin de vie, dont la situation clinique implique des risques anesthésiques importants.
    Perret Morisoli Annouk, Gurtner Corinne
    07. Oktober 2020
  6. Der besondere Fall

    Ungeplant hohe Blutdruckwerte vor geplanter Operation

    Aus der präoperativen Beurteilung einer Patientin ging hervor, dass sie mit einer Dreierkombination antihypertensiver Medikamente behandelt wurde. Vor der Operation machte das Anästhesieteam eine erstaunliche Entdeckung.
    Büttcher Fabia, Konrad Christoph Johannes
    07. Oktober 2020
  7. Der besondere Fall

    Das Serotonin-Syndrom

    Nach Einnahme von 2 g Escitalopram sowie Heroin und Kokain in suizidaler ­Absicht alarmierte eine 21-jährige Frau den Rettungsdienst und wurde auf die Notfallstation gebracht.
    Groth Alexandra Maria, Wyder Daniel, Herren Thomas
    29. Juli 2020
  8. Aktuell

    Patient Blood Management am Kleinspital

    Die eindrücklichen Effekte von PBM-Programmen aus grossen Studien lassen sich nicht unbedingt 1:1 auf Kleinspitäler übertragen. Doch auch in Letzteren lohnt sich die Einführung solcher Programme, wie das Spital Zofingen zeigt.
    Harms Christoph, Metzger Regina, Bhend Heinz
    03. Juni 2020
  9. Der besondere Fall

    Sevofluran auf der Intensivstation

    Wir stellen eine Patientin vor, bei welcher der Einsatz von Sevofluran als Bronchodilatator über mehrere Tage auf der Intensivstation zu einer Besserung geführt hat. Es zeigten sich aber auch Nebenwirkungen.
    Micallef Patrick, Pietsch Urs
    08. April 2020
  10. Übersichtsartikel

    Checklisten: Verbesserung der Sicherheit im Operationssaal

    Analog zur Aviatik helfen Checklisten auch im Operationssaal dabei, dass Behandlungsschritte nicht vergessen gehen und Handlungsabläufe in der vorgesehenen Reihenfolge durchgeführt werden.
    Menzli-Schuster Birgit, Voney Gaston Pascal, Heesen Michael
    10. April 2019