Hauptinhalt



Suchen & Filtern


Chirurgie und Kinderchirurgie

  1. Übersichtsartikel

    Dysphagie im Kindesalter

    Ursachen und Symptome von kindlichen Dysphagien sind vielfältig und komplex. Daher bedarf es zur Dia­gnostik und Therapie eines multidisziplinären, gut vernetzten Teams mit grosser Erfahrung im Bereich dieser Problematik.
    Légeret Corinne, Brockmeier Hanna, Köhler Henrik
    04. November 2020
  2. Der besondere Fall

    Bilaterales Elastofibrom

    Eine 65-jährige Patientin stellte sich wegen eines seit einem Jahr bestehenden, störenden Tumors im Bereich der linken Skapula vor. Sechs Jahre später wurde sie wegen eines ähnlichen Befundes auf der rechten Seite vorstellig.
    Pojda Jan, Hess Peter, Grünewald Stephanie
    04. November 2020
  3. Der besondere Fall

    Corps étranger intra-appendiculaire

    Une patiente de 56 ans est référée au service d’urgence en raison de lombalgies depuis une dizaine de jours, irradiant sur la face antérieure de la cuisse gauche, avec un état fébrile à 40 °C.
    Truong Minh Khoa, Mathys Philippe Andreas, Petermann David
    04. November 2020
  4. Der besondere Fall

    Die plantare Venenthrombose

    Eine 27-jährige Unihockeyspielerin klagte über starke Fussschmerzen, initial nur in der Ferse, die eine Woche zuvor plötzlich aufgetreten seien. Die Schmerzen nähmen zu und würden sich nun in den Mittelfuss ausdehnen.
    Fuchs Christian, Schleble Regina
    07. Oktober 2020
  5. Aktuell

    Patient Blood Management am Kleinspital

    Die eindrücklichen Effekte von PBM-Programmen aus grossen Studien lassen sich nicht unbedingt 1:1 auf Kleinspitäler übertragen. Doch auch in Letzteren lohnt sich die Einführung solcher Programme, wie das Spital Zofingen zeigt.
    Harms Christoph, Metzger Regina, Bhend Heinz
    03. Juni 2020
  6. Der besondere Fall

    Akute Beinschmerzen – nicht immer ein Gefässverschluss

    Eine 63-jährige Patientin wurde mit akut aufgetretenen massiven Schmerzen in den Beinen sowie lumbal und periumbilikal mit Verdacht auf beidseitige akute Beinischämie zugewiesen.
    Güleryüz-Stutzer Chantal, Weiss Salome, Bühlmann Roman, Wyss Thomas R., Schmidli Jürg
    06. Mai 2020
  7. Der besondere Fall

    Chronischer Graft-Infekt nach Versorgung einer Aortendissektion

    Ein 50-jähriger Patient wurde vom Hausarzt mit seit einer Woche bestehenden, immobilisierenden Rückenschmerzen auf den Notfall zugewiesen.
    Schretzenmayr Ludwig, Hasse Barbara, Mestres Carlos, Gutschow Christian A., Rost Bert, Brunner Jakob, Brack Thomas
    22. April 2020
  8. Medizinische Schlaglichter

    Sagittale Balance: Indikation für Wirbelsäulenoperationen?

    Die sagittale Balance ist ein massgebliches Kriterium für Operationen an der ­Wirbelsäule. Ausserhalb der spinalen Chirurgie ist die Thematik aber mitunter noch wenig bekannt.
    Jost Gregory
    08. April 2020
  9. Der besondere Fall

    Appendizitis nach Vollwandresektion im Zökalpol mittels FTRD®

    Ein 71-jähriger Patient stellte sich zu einer Recall-Kolo­skopie bei rezidivierenden Kolonpolypen in der Praxis vor.
    Wilhelmi Martin, Netzer Peter
    08. April 2020
  10. Der besondere Fall

    Akute ektope Varizenblutung aus choledochojejunaler Anastomose

    Ein 63-jähriger Patient mit bekannter portaler Hypertonie wurde wegen kreislaufrelevanter gastrointestinaler Blutung mit Meläna, Hämatochezie und Hämatemesis seit mehreren Tagen notfallmässig eingeliefert.
    Friedli Bernhard, Eigenmann Franz, Bauer Stefan M., Candinas Daniel, Juillerat Pascal
    25. März 2020