Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Gastroenterologie und Hepatologie

  1. Der besondere Fall

    Nekrotisierende Fasziitis der unteren Extremität bei Appendizitis

    Eine 85-jährige Patientin wurde vorstellig mit seit etwa acht Stunden bestehenden, ziehenden Schmerzen im linken Bein. Die Schmerzen ­waren bei Bewegung verstärkt, und das Bein war im Verlauf zunehmend geschwollen.
    Dudli Adrian E., Kees Stefan, Tochtermann Giulia, Imhof Adrienne
    12. Mai 2021
  2. Der besondere Fall

    Hydrozephalus bei Aquäduktstenose

    Eine 22-jährige, normalgewichtige Patientin stellte sich aufgrund von seit ungefähr einem Monat bestehenden Nausea und Erbrechen, verbunden mit progredientem Schwankschwindel, im Notfallzentrum vor.
    Konermann Philipp, Schmuelling Lena, Hutter Gregor, Mansella Gregory
    12. Mai 2021
  3. Übersichtsartikel

    Anorexie-Kachexie-Syndrom bei Palliativpatienten

    Das Anorexie-Kachexie-Syndrom stellt für Patienten und Behandler eine grosse Herausforderung dar. Es hat prognostische Bedeutung, wird aber selten als solches erkannt und entsprechend therapeutisch berücksichtigt.
    Christ Sebastian M., Gassmann Christina, Blum David
    28. April 2021
  4. Der besondere Fall

    Unklare Rhabdomyolyse

    Ein Patient stellte sich mit schmerzlosem Ikterus auf der Notfallstation vor. Er beklagte Appetitlosigkeit mit einem Gewichtsverlust von 6 kg innerhalb der letzten Wochen sowie hell verfärbten Stuhl und bierfarbenen Urin.
    Hunziker Sandra, Frauenknecht Katrin, Weber Markus, Huber Lars C.
    14. April 2021
  5. Der besondere Fall

    Bauchschmerzen, roter Urin, Hyponatriämie

    Eine 29-jährige Frau stellte sich auf dem Notfall mit Obstipation, Nausea und krampfartigen Schmerzen vor, die sie seit drei Tagen nach Jakobsmuschelverzehr aufwies.
    Proietti Alessia, Fontana François, Tarnutzer Alexander A., Beer Jürg H., Minder Anna-Elisabeth
    14. April 2021
  6. Der besondere Fall

    Nahrungsabhängige epigastrische Schmerzen

    Ein 48-jähriger Patient wird zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden notfallmässig wegen epigastrischer Schmerzen vorstellig, die plötzlich nach einem üppigen Fischmahl aufgetreten waren.
    Bopp Katrin, Wiesner Patricia, Bastürk Polat, Meienberg Andrea
    14. April 2021
  7. Übersichtsartikel

    Das Zwerchfell hat so seine Lücken

    Eine Lücke in der Barriere zwischen Brust- und Bauchraum stellt im Neugeborenenalter eine lebensbedrohliche Situation dar. Im Erwachsenenalter ist nur die Lebensqualität reduziert, dennoch kann eine Operation indiziert sein.
    Peter Ueli, Grieder Felix
    31. März 2021
  8. Was ist Ihre Diagnose?

    Kardiale Dekompensation, Arthralgien und generalisierter Pruritus

    Ein 58-jähriger Patient sucht ärztlichen Rat aufgrund einer Gewichtszunahme und progressiven Dyspnoe mit Beinödemen. Er beklagt zudem einen seit Monaten fortschreitenden Juckreiz sowie generalisierte Arthralgien.
    Tsilimidos Gerasimos, Grandoni Francesco, Blum Sabine, Alberio Lorenzo, Rotman Samuel, Gavillet Mathilde
    31. März 2021
  9. Der besondere Fall

    Die vergessene Ursache einer schweren Hypokalzämie

    Ein 79-jähriger Patient stellte sich notfallmässig vor aufgrund von Schwindel und unsicherem Gangbild seit dem Vortag. Zudem berichtete er über zwei bis drei flüssige Stuhlgänge täglich, die schon seit längerer Zeit bestünden.
    Kool Nicoline, Kohler Sibylle
    31. März 2021
  10. Richtlinien

    Empfehlungen für die Nachsorge von Patientinnen/Patienten mit ausgeheilter Hepatitis C

    Diese Empfehlungen wurden in Zusammenarbeit verschiedener Fachgesellschaften und Patientenorganisationen erarbeitet und dienen dazu, ein Nachsorgeprogramm für erfolgreich behandelte Patientinnen und Patienten zu etablieren.
    Bobzin Carina, Bösiger Christophe, Bruggmann Philip, Cerny Andreas, Fraga Christinet Montserrat, Keiser Olivia, Künzler-Heule Patrizia, Lavanchy Daniel, Maeschli Bettina, Moradpour Darius, Negro Francesco, Rauch Andri, Scheidegger Claude, Semela David, Semmo Nasser, Thurnheer Maria Christine
    17. März 2021