Hauptinhalt



Suchen & Filtern


Geriatrie

  1. Übersichtsartikel

    Das kolorektale Karzinom

    Kolorektale Karzinome (KRK) sind in entwickelten westlichen Ländern bei Männern die zweithäufigsten, bei Frauen die dritthäufigsten Karzinome [1, 2] und jedes Jahr erkranken in der Schweiz mehr als 2300…
    Pietge Heike, Rickenbacher Andreas, Turina Matthias, Misselwitz Benjamin
    31. Oktober 2017
  2. Übersichtsartikel

    Hörimplantate und Magnetresonanztomographie

    Immer mehr Patienten werden regelmässig Magnet­resonanztomographie(MRT)-Aufnahmen verweigert, weil sie ein Hörimplantat tragen oder schlichtweg am Ohr operiert wurden. Dies ist mitunter ungerechtfertigt…
    Mudry Albert, Poncioni Laurent
    18. Oktober 2017
  3. Übersichtsartikel

    Hilfe beim Sterben, Hilfe zum Sterben oder Hilfe zum Leben?

    Dieser Artikel klärt die Begriffe der direkt aktiven, der indirekt aktiven sowie der passiven Sterbehilfe und des assistierten Suizids und setzt diese in Bezug zum Strafrecht, zum Erwachsenenschutzrecht,…
    Nestor Karen, Ebneter Kurt, Hvalic Ciril, Brändle Michael, Daniel Büche
    30. August 2017
  4. Übersichtsartikel

    Chronische Schlafstörungen

    Schlafbeschwerden nehmen mit steigendem Alter zu. Bei älteren Menschen beträgt die Prävalenz von Schlafstörungen über 50%. Sie sind mit einer höheren Morbidität und Mortalität assoziiert und wirken sich…
    Mendes Aline, Perivier Samuel, Heyrani Nobari Bentolhoda, Cervena Katerina, Perrig Stephen, Zekry Dina
    23. August 2017
  5. Coup d'œil

    Chronische tophöse Gicht

    Gicht ist keineswegs nur eine Krankheit der modernen Zeit. Schon der furchteinflössende, fleischfressende Tyrannosaurus Rex litt offenbar an Gicht [1]. Hippokrates beschrieb die Gicht als Krankheit,…
    Weidmann Lukas, Heyer Rajka, Schäfer Rebecca, Oertle Daniel
    09. August 2017
  6. Editorial

    Ärztliche Präsenz am Lebensende

    Im Blick auf unseren ärztlichen Umgang mit dem Sterben wage ich einmal, eine etwas aussergewöhnliche Parallele zwischen dem Essen in einem französischen Gourmetlokal und dem Angebot der modernen Medizin…
    Kunz Roland
    26. Juli 2017
  7. Übersichtsartikel

    Betreuung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen

    Wer im eigenen Umfeld einen sterbenden Menschen begleitet oder begleitet hat, kann nachspüren, was nötig ist in dieser Phase. Es geht um eine grosse Sicherheit, dass körperliches Leiden gut gelindert…
    Eychmüller Steffen, Grossenbacher-Gschwend Babara
    26. Juli 2017
  8. Übersichtsartikel

    Die Komplexität des Refeeding-Syndroms

    Eine 73-jährige Frau mit einem lokal begrenzten, jedoch fortgeschrittenen Magenkarzinom erhielt vor Beginn der Chemotherapie aufgrund einer Mangel­ernährung eine stufenweise über zwei Wochen auf die…
    Do Li, Ballmer Peter E., Rühlin Maya
    14. Juni 2017
  9. Replik

    Réplique

    Je remercie la Dre Stephanie Züllig et le PD Dr méd. Jonas Marschall pour leur commentaire sur notre article paru dans le Forum Médical Suisse. …
    02. Mai 2017
  10. Leserbrief

    Umgang mit Blasenkathetern

    Mit Interesse haben wir den Beitrag gelesen. Wir unterstützen die darin dargelegten For­derungen. Allerdings sind Veränderungen im Praxisalltag häufig schwierig umzusetzen, weshalb die Stiftung…
    02. Mai 2017