Hauptinhalt



Suchen & Filtern


Infektiologie

  1. Der besondere Fall

    Radiologischer Zufallsbefund nach Südafrikareise

    Eine 47-jährige Nichtraucherin tritt zur geplanten Pulmonalvenenisolation bei symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern ein. Bis auf seit zwei Wochen bestehenden Husten und Schnupfen nach einer Südafrikareise ist die Eintrittsanamnese unauffällig.
    Michels Lisanne Clara, Hörburger David, Brenner Roman, Walter Anna-Lena, Mühlethaler Konrad, Kohler Philipp
    23. Juni 2021
  2. Übersichtsartikel

    Das neurologische Spektrum der COVID-19-Erkrankung

    Bei welchen neurologischen Symptomen muss man an COVID-19 denken? Warum kommt es überhaupt zu neurologischen Symptomen? Bedürfen sie einer speziellen Therapie? Ein Überblick über den derzeitigen Kenntnisstand.
    Bassetti Claudio L. A., Jung Simon, Helbok Raimund
    09. Juni 2021
  3. Der besondere Fall

    Syphilis- oder Borrelienhepatitis?

    Ein 38-jähriger Mann wurde zur Abklärung erhöhter Leberwerte aus der Hausarztpraxis zugewiesen, die er wegen anhaltender Müdigkeit, Muskelschmerzen, intermittierenden Nachtschweisses und Gewichtsabnahme aufgesucht habe.
    Schwacha-Eipper Birgit, Mendoza Yuly Paulin, Dufour Jean-François
    09. Juni 2021
  4. Übersichtsartikel

    Thoraxbildgebung bei COVID-19

    Ist die Bildgebung für Diagnose und therapeutische Entscheidungen nötig und wenn ja, bei wem? Wann und wie ist sie durchzuführen? Anhand der WHO-Empfehlungen soll die Rolle der Radiologie bei COVID-19 dargelegt werden.
    Pöllinger Alexander, Frauenfelder Thomas, Hautz Wolf, Ruder Thomas
    26. Mai 2021
  5. Der besondere Fall

    Meningoenzephalitis und akute Herzinsuffizienz

    Eine 70-jährige Patientin mit bekannter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Status nach Oberlappenresektion bei Bronchuskarzinom stellte sich mit Fieber, Schwäche und unklarem Verwirrtheitszustand auf dem Notfall vor.
    Stuby Johann, Herren Thomas, Buonomano Roberto, Rudiger Alain
    26. Mai 2021
  6. Was ist Ihre Diagnose?

    Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei betagtem Patienten

    Ein 75-jähriger Patient stellt sich aufgrund zunehmender Asthenie vor. Bei ihm ist eine gemischte Kardiopathie bekannt, und er ist Träger eines CRT-Schrittmachers mit Defibrillator-Funktion.
    Meyrat Diakhate Julie, Uguet Jordan, Staehli Dominique Marianne, Zender Hervé Olivier
    12. Mai 2021
  7. Der besondere Fall

    Nekrotisierende Fasziitis der unteren Extremität bei Appendizitis

    Eine 85-jährige Patientin wurde vorstellig mit seit etwa acht Stunden bestehenden, ziehenden Schmerzen im linken Bein. Die Schmerzen ­waren bei Bewegung verstärkt, und das Bein war im Verlauf zunehmend geschwollen.
    Dudli Adrian E., Kees Stefan, Tochtermann Giulia, Imhof Adrienne
    12. Mai 2021
  8. Übersichtsartikel

    Die Vielfalt der malignen Tumoren der Gebärmutter

    Maligne Gebärmuttertumoren, aus dem Endometrium, Myometrium oder der Zervix stammend, können sich alle durch eine pathologische vaginale Blutung äussern. Sie unterscheiden sich aber deutlich in Pathogenese, Verlauf und Prognose.
    Siegenthaler Franziska, Imboden Sara, Lössl Kristina, Novak Urban, Dingeldein Irène, Mueller Michael
    28. April 2021
  9. Richtlinien

    Empfehlungen für die Nachsorge von Patientinnen/Patienten mit ausgeheilter Hepatitis C

    Diese Empfehlungen wurden in Zusammenarbeit verschiedener Fachgesellschaften und Patientenorganisationen erarbeitet und dienen dazu, ein Nachsorgeprogramm für erfolgreich behandelte Patientinnen und Patienten zu etablieren.
    Bobzin Carina, Bösiger Christophe, Bruggmann Philip, Cerny Andreas, Fraga Christinet Montserrat, Keiser Olivia, Künzler-Heule Patrizia, Lavanchy Daniel, Maeschli Bettina, Moradpour Darius, Negro Francesco, Rauch Andri, Scheidegger Claude, Semela David, Semmo Nasser, Thurnheer Maria Christine
    17. März 2021
  10. Der besondere Fall

    Pneumonie während COVID-19-Pandemie

    Die notfallmässige Zuweisung des 73-jährigen Patienten erfolgte aufgrund einer schleichenden Allgemeinzustandsverschlechterung mit generalisiertem Schwächegefühl und wiederholten Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsabfällen.
    Schraml Lara T., Wertli Maria M., Horvath Christian, Renz Nora, Albrecht Sascha
    17. März 2021