Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Nephrologie

  1. Übersichtsartikel

    Die Behandlung von Nierentumoren

    Während der letzten zehn Jahre ist die Nierentumor­inzidenz aufgrund des zunehmenden Einsatzes bildgebender Verfahren wie Computertomographie (CT) und Ultraschalluntersuchungen (US) stark gestiegen. Um…
    Cerantola Yannick, Valerio Massimo
    11. Oktober 2017
  2. Übersichtsartikel

    Kontinuierliche Nierenersatztherapie: die praktischen Aspekte

    Beim Einsatz der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) in der Intensivmedizin werden bestimmte Therapieaspekte (Wahl des Dialysekatheters, Verordnung und Überwachung) höchst unterschiedlich…
    Ksouri Hatem
    04. Oktober 2017
  3. Übersichtsartikel

    Systemsklerose

    Die Systemsklerose ist eine seltene Konnektivitis, die durch Vaskulopathie, Fibrose und Autoimmunität charakterisiert ist. Sie manifestiert sich häufiger bei Frauen als bei Männern (4:1), meistens im…
    Dan Diana
    20. September 2017
  4. Übersichtsartikel

    Phäochromozytom

    Bei einem Phäochromozytom handelt es sich um einen neuroendokrinen Tumor, der Katecholamine im Übermass produziert und von den chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks oder der sympathischen Paragan­glien…
    Zulewski Henryk, Grouzmann Eric
    13. September 2017
  5. Der besondere Fall

    Antiglomeruläre Basalmembran-Erkrankung

    Ein 56-jähriger Mann stellte sich bei seinem Hausarzt vor wegen akuter linksseitiger Flankenschmerzen sowie Husten mit blutig tingiertem Auswurf seit sechs Wochen. Er war Raucher mit einem Nikotinkonsum…
    Rueegg Christine Angelika, Clarenbach Christian, Seeger Harald, Schorn Robert
    09. August 2017
  6. Was ist Ihre Diagnose?

    Hämoptysen bei einem 18-Jährigen

    Ein 18-jähriger Landschaftsgärtner kommt aufgrund seit einigen Stunden bestehender moderater Hämo­ptysen in die Notaufnahme eines Regionalspitals. Er leidet trotz empirischer Antibiotikabehandlung seit…
    Al Jarrah Saif, Bart Pierre-Alexandre, Lazor Romain, Naccini Bruno, Castioni Julien
    26. Juli 2017
  7. Leserbrief

    Fehlendes Fingerspitzengefühl

    Schon beim ersten Durchblättern der Ausgabe 14 des Swiss Medical Forum ist mir die Fotografie auf Seite 331 aufgefallen. Posiert da ein blutüberströmter Grosswildjäger, der gerade seine Beute zerlegt hat,…
    27. Juni 2017
  8. Replik

    Replik

    Wir können Ihre Kritik bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Offensichtlich braucht es zu diesem Bild mehr Hintergrundinformationen. …
    27. Juni 2017
  9. Der besondere Fall

    Spondylodiszitis ohne erhöhte Entzündungsparameter

    Eine 63-jährige, bislang gesunde Patientin stellte sich auf dem Notfall vor wegen seit zwei Tagen bestehender linksseitiger Flankenschmerzen mit Fieber und Makro­hämaturie. Aufgrund des klinischen Bildes,…
    Bender Sandra, Maclachlan David, Seidel Stefan, Stoll Thomas
    23. Mai 2017
  10. Übersichtsartikel

    ADPKD: autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

    Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung («autosomal dominant polycystic kidney disease», ADPKD) ist eine multisystemische, monogene, vererbbare Erkrankung, die durch die Entwicklung von…
    Serra Andreas, Puhan Milo A., Rüfenacht Daniel, Patak Michael, Reich Oliver
    04. April 2017