Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Notfallmedizin

  1. Was ist Ihre Diagnose?

    Herzbedingte Übelkeit

    Eine 79-jährige Frau stellt sich wegen Schluckbeschwerden bei Aufnahme fester Nahrung und seit fünf Wochen zunehmender Übelkeit mit Gewichtsverlust erstmals in der Notfallkonsultation vor. Es fällt eine Ruhedyspnoe auf.
    Weitsch Sophie, Stettler Rodrigue, Feiner Adam-Scott, Pfister Raymond, Sartori Claudio, Duss François-Regis
    14. August 2019
  2. Übersichtsartikel

    Wenn Mastzellen krank machen

    In diesem Review wird anhand eines eindrücklichen Falles die Bedeutung von Diagnostik und Therapie der systemischen Mastozytose beschrieben.
    Reinhart Sophie, Rüfer Axel, Zimmermann Dieter, Dommann-Scherrer Corina, Lerch Marianne, Goede Jeroen S.
    31. Juli 2019
  3. Der besondere Fall

    Fulminante nekrotisierende eosinophile Myokarditis nach Akne-Therapie mit Minocyclin

    DRESS-Syndrom und nekrotisierende eosinophile Myokarditis sind seltene Krankheiten mit potentiell fatalem Ausgang. Vorsichtige Medikamentenauswahl und rechtzeitige Diagnosestellung können ungünstige Verläufe verhindern.
    Gartmann-Elvedi Flurina, Schmassmann Adrian
    03. Juli 2019
  4. Der besondere Fall

    Karotisdissektion nach Strangulation im Rahmen häuslicher Gewalt

    Dieser Bericht soll als Einstieg in ein Thema dienen, dem im klinischen Alltag sowie in der Literatur zu wenig Beachtung geschenkt wird.
    Blunier Simone, Galimanis Aikaterini, Wagner Dr Franca
    03. Juli 2019
  5. Der besondere Fall

    Ungewollte Medikamentenüberdosierung

    Nach drei Tagen intermittierender abdomineller Schmerzen wachte eine 74-jährige Patientin nachts mit stärksten abdominellen Schmerzen auf. Sie klagte weder über Nausea noch Diarrhoe, hatte kein Fieber.
    Nagy Alexandra, Leuppi-Taegtmeyer Anne, Cueni Nadine
    05. Juni 2019
  6. Was ist Ihre Diagnose?

    Metformin-assoziierte Laktatazidose

    Eine 74-jährige Patientin war von ihrem Ehemann bewusstlos im Bett liegend vor­gefunden worden, nachdem Sie bereits in den vergangenen Tagen über Unwohlsein mit Übelkeit und Erbrechen geklagt hatte.
    Giessen Hanna Sophie, Baumgartner Annic, Schuetz Philipp
    24. April 2019
  7. Der besondere Fall

    Die Eibe – eine mitunter tödliche Zierkonifere

    Bei Intoxikationen durch natürliche Umweltsubstanzen erweist sich die Diagnosestellung oft als schwierig. Es gibt keine spezifische Behandlung, doch es müssen besondere Massnahmen in die Wege geleitet werden.
    Bonjour Thierry, Varlet Vincent, Augsburger Marc, Pagani Jean-Luc, Pantet Olivier
    24. April 2019
  8. Übersichtsartikel

    Checklisten: Verbesserung der Sicherheit im Operationssaal

    Analog zur Aviatik helfen Checklisten auch im Operationssaal dabei, dass Behandlungsschritte nicht vergessen gehen und Handlungsabläufe in der vorgesehenen Reihenfolge durchgeführt werden.
    Menzli-Schuster Birgit, Voney Gaston Pascal, Heesen Michael
    10. April 2019
  9. Der besondere Fall

    Eine nicht alltägliche Ursache für Bauchschmerzen

    Eine bis anhin gesunde 31-jährige Patientin stellte sich wegen über die letzten Wochen progredienter Oberbauchschmerzen sowie Zunahme des Bauchumfangs in der Notfallpraxis vor.
    Hämmerle Andreas, Binkert Christoph A., Imoberdorf Reinhard, Portocarrero Bettina
    13. März 2019
  10. Aktuell

    Methämoglobinämie unter Dapson

    Ein aktueller Fall aus den Regionalen Pharmacovigilance-Zentren und Tox Info Suisse.
    El Gedaily Amany, Weiler Stefan
    31. Oktober 2018