Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Ophthalmologie

  1. Der besondere Fall

    Das Alport-Syndrom und seine Verwandten

    Die 42-jährige Patientin wird von ihrer Hausärztin zur nephrologischen Beurteilung zugewiesen, weil bei den gynäkologischen Kontrollen repetitiv eine Mikrohämaturie dokumentiert wurde.
    Henoch Friederike, Stauffer Anita, von Gradowski Markus
    03. März 2021
  2. Der besondere Fall

    Visuelle Täuschungen beim Charles-Bonnet-Syndrom

    Ein 81-jähriger Mann stellte sich mit neuartigen Sehstörungen notfallmässig vor. Er beschrieb fünf- bis sechseckige, netzartig verbundene Figuren, die er an verschiedenen Stellen im Gesichtsfeld beider Augen wahrnahm.
    Erlebach Rolf, Seebach Lutz, Bächli Esther, Marti Sarah
    06. Januar 2021
  3. Übersichtsartikel

    Neuroinflammatorische Erkrankungen

    Die neuen Behandlungsmöglichkeiten haben die Entwicklung der neuroinflammatorischen Erkrankungen und die Versorgung der Patientinnen und Patienten verändert. Oft kann dadurch die Krankheitsprogression verlangsamt werden.
    Pantazou Vasiliki, Beuchat Isabelle, Du Pasquier Renaud
    23. September 2020
  4. Was ist Ihre Diagnose?

    Symptômes de la sphère ORL chez la personne âgée

    Une patiente de 78 ans est adressée en raison d’une élévation des paramètres inflammatoires biologiques. Elle rapporte une asthénie, une anorexie et une odynophagie associées à une rhinorrhée et un trismus douloureux.
    Lonfat Ewyanna, Moi Laura, Sarro Rossella, Vollenweider Peter, Tschopp Jonathan
    26. August 2020
  5. Der besondere Fall

    Febris uveoparotidea

    Ein bis anhin gesunder, junger Patient stellte sich mit dem klinischen Bild einer Febris uveoparotidea vor. Die Abklärungen führten zu einer seltenen Diagnose mit einer bisher nicht beschriebenen Assoziation.
    Hubler Alexandra L. E., Weber Elisabeth, Schnider Annelies, Ullrich Stephan, Landau Bettina, Huber Lars C.
    26. August 2020
  6. Was ist Ihre Diagnose?

    Akute Sehstörung – Diagnostik auf der Notfallstation

    Eine Patientin wurde mit Sehstörungen ohne vorgängiges Trauma auf die Notfallstation eingewiesen. Sie sah auf dem rechten Auge zunehmend verschwommen und blendend, zeitweise zeigte sich ein brauner Bogen.
    Schreier David Raphael, Ott Muriel, Zinkernagel Martin, Speidel Victor
    29. Juli 2020
  7. Was ist Ihre Diagnose?

    Die junge ikterische Patientin

    Eine Patientin stellte sich im Notfallzentrum vor wegen andauernder rechtsseitiger Oberbauchschmerzen, verbunden mit Nausea, Haut- und Sklerenikterus. Der Stuhlgang war unauffällig, der Urin jedoch braun verfärbt.
    Leuenberger Aurélie B., Bernsmeier Christine, Bingisser Roland, Mansella Gregory
    06. Mai 2020
  8. Der besondere Fall

    Intrakranielle Hypertension – und was macht der Blutdruck?

    Ein 41-jähriger Patient stellte sich nach Hausarztzuweisung in der Augenklinik vor, da er seit zwei Wochen unter Verschwommensehen auf beiden Augen sowie langjährigem holozephalem Kopfschmerz litt.
    Pfeffer Lena Kristina, Pohl Heiko, Beuschlein Felix, Schmidt Dörthe, Bögeholz Jan
    26. Februar 2020
  9. Was ist Ihre Diagnose?

    Eine Parotishypertrophie

    Ein Mann mit bekanntem Typ-1-Diabetes kommt wegen einer schmerzhaften Unterkieferschwellung zur Konsultation. Sie begann vor mehreren Wochen auf der rechten Seite und hat sich nun auf die linke Seite ausgebreitet.
    Salamin Muriel, Messe Romain, Morisod Benoit, Uhlmann Marc
    12. Februar 2020
  10. Medizinische Schlaglichter

    Ophthalmologie: Refraktion und Kontaktlinsen

    Allgemein wird behauptet, dass die Zahl der Kurzsichtigen nicht nur in den orientalischen Ländern, sondern auch in Europa steigt. Eine vor Kurzem veröffentlichte deutsche Studie hat dies jedoch infrage…
    Franceschetti Albert
    02. Januar 2019