Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Orthopädie und Traumatologie

  1. Was ist Ihre Diagnose?

    Kaputte Hüfte und gebrochenes Herz

    Eine 83-jährige Patientin wird mit einer Schenkelhalsfraktur hospitalisiert. Im Labor fallen erhöhte kardiale Marker mit ventrikulärer Dysfunktion auf.
    White Marion Jill, Degrauwe Dr Sophie, Walder Pr Bernhard
    29. September 2021
  2. Übersichtsartikel

    Sagittale Balance und Haltungs­instabilität als Kriterien für Wirbelsäulenoperationen

    Dieser Artikel zur sagittalen Balance und zur krankhaften Haltungsinstabilität soll bei der täglichen Entscheidungsfindung zur Therapie helfen: Welche geometrischen Parameter sind relevant? Wie viel Korrektur muss sein?
    Ulrich Christian T., Schär Ralph T., Jesse Christopher Marvin, Fichtner Jens, Raabe Andreas, Payer Michael, Tessitore Enrico, Hausmann Oliver N.
    04. August 2021
  3. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales ­Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 2

    Der zweite Teil dieses Übersichtsartikels erläutert die einzelnen Behandlungen des CRPS genauer, inklusive ihrer Besonderheiten, und gibt konkrete Handlungsvorschläge für die ersten therapeutischen Schritte.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    14. April 2021
  4. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 1

    Diese zweiteilige Übersicht stellt die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse aus Diagnostik und Therapie sowie pragmatische Empfehlungen für die Praxis vor. Teil 1 fokussiert nach einer allgemeinen Einleitung auf die Diagnostik.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    31. März 2021
  5. Der besondere Fall

    Avaskuläre Nekrose des Os ­sesamoideum fibulare bipartitum

    Ein gesunder, 16-jähriger Patient stellte sich auf dem Notfall mit Schmerzen plantar des Metatarsophalangealgelenkes I vor. Diese hatten einen Tag nach einem intensiven Basketballspiel ohne relevantes Trauma begonnen.
    Widmer Lukas Werner, Frei Hans-Curd
    31. März 2021
  6. Was ist Ihre Diagnose?

    A propos d'une parésie bilatérale subite

    Lors d’une marche sans effort particulier, un patient de 72 ans, connu pour des lombalgies récentes, ressent de vives douleurs irradiant dans la jambe gauche puis la droite, le faisant chuter
    Haller Layla, John Gregor, Racloz Guillaume
    16. Dezember 2020
  7. Der besondere Fall

    Die plantare Venenthrombose

    Eine 27-jährige Unihockeyspielerin klagte über starke Fussschmerzen, initial nur in der Ferse, die eine Woche zuvor plötzlich aufgetreten seien. Die Schmerzen nähmen zu und würden sich nun in den Mittelfuss ausdehnen.
    Fuchs Christian, Schleble Regina
    07. Oktober 2020
  8. Der besondere Fall

    Die posttraumatische Resorption des Os tibiale externum

    Eine 56-jährige Patientin wurde nach einem Distorsionstrauma des linken Sprunggelenkes zugewiesen. Sie beklagte Schmerzen auf der Fussinnenseite und hatte in diesem Bereich ein minimes Hämatom und eine Schwellung beobachtet.
    Wonerow Martin, Bohnert Laurent, Dopke Kai
    07. Oktober 2020
  9. Der besondere Fall

    Der schwarze Knochen – ­Spätdiagnose Alkaptonurie

    Ein 70-jähriger Patient stellte sich in der handchirurgischen Sprechstunde vor mit Schmerzen im rechten Daumen sowie Kraftminderung beider Hände.
    Johannson Bettina, Müller Martina
    07. Oktober 2020
  10. Aktuell

    Patient Blood Management am Kleinspital

    Die eindrücklichen Effekte von PBM-Programmen aus grossen Studien lassen sich nicht unbedingt 1:1 auf Kleinspitäler übertragen. Doch auch in Letzteren lohnt sich die Einführung solcher Programme, wie das Spital Zofingen zeigt.
    Harms Christoph, Metzger Regina, Bhend Heinz
    03. Juni 2020