Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Orthopädie und Traumatologie

  1. Was ist Ihre Diagnose?

    A propos d'une parésie bilatérale subite

    Lors d’une marche sans effort particulier, un patient de 72 ans, connu pour des lombalgies récentes, ressent de vives douleurs irradiant dans la jambe gauche puis la droite, le faisant chuter
    Haller Layla, John Gregor, Racloz Guillaume
    16. Dezember 2020
  2. Der besondere Fall

    Die plantare Venenthrombose

    Eine 27-jährige Unihockeyspielerin klagte über starke Fussschmerzen, initial nur in der Ferse, die eine Woche zuvor plötzlich aufgetreten seien. Die Schmerzen nähmen zu und würden sich nun in den Mittelfuss ausdehnen.
    Fuchs Christian, Schleble Regina
    07. Oktober 2020
  3. Der besondere Fall

    Die posttraumatische Resorption des Os tibiale externum

    Eine 56-jährige Patientin wurde nach einem Distorsionstrauma des linken Sprunggelenkes zugewiesen. Sie beklagte Schmerzen auf der Fussinnenseite und hatte in diesem Bereich ein minimes Hämatom und eine Schwellung beobachtet.
    Wonerow Martin, Bohnert Laurent, Dopke Kai
    07. Oktober 2020
  4. Der besondere Fall

    Der schwarze Knochen – ­Spätdiagnose Alkaptonurie

    Ein 70-jähriger Patient stellte sich in der handchirurgischen Sprechstunde vor mit Schmerzen im rechten Daumen sowie Kraftminderung beider Hände.
    Johannson Bettina, Müller Martina
    07. Oktober 2020
  5. Aktuell

    Patient Blood Management am Kleinspital

    Die eindrücklichen Effekte von PBM-Programmen aus grossen Studien lassen sich nicht unbedingt 1:1 auf Kleinspitäler übertragen. Doch auch in Letzteren lohnt sich die Einführung solcher Programme, wie das Spital Zofingen zeigt.
    Harms Christoph, Metzger Regina, Bhend Heinz
    03. Juni 2020
  6. Der besondere Fall

    Das «verlorene» Sesambein

    Nach einem Arbeitsunfall beklagte ein Mann starke Schmerzen im Bereich des Mittelfusses und aller Zehen. Es bestanden mehrere durch eine Quetschung hervorgerufene Wunden an Fusssohle und Fussrücken.
    Leimbacher Melanie, Oberreiter Birgit, Platz Andreas
    06. Mai 2020
  7. Der besondere Fall

    Ossäre Avulsion der Patellarsehne bei Adoleszenten

    Ein 14-jähriger Patient hatte beim Hochsprung während des Absprungs ein Hyperextensionstrauma des rechten Knies erlitten und war anschliessend mit dem Bein weggeknickt. Er klagte über immobilisierende Schmerzen im rechten Knie.
    Genthner Anna, Frei Hans-Curd
    06. Mai 2020
  8. Was ist Ihre Diagnose?

    Warum ein MRT klinische Urteilsfähigkeit nicht ersetzen kann

    Ein 90-Jähriger wurde notfallmässig mit einer akuten Exazerbation von chronischen lumbalen Rückenschmerzen zugewiesen. Sie bestünden schon länger seit einem Sturz, wären jetzt aber ohne neues Trauma unerträglich.
    Grimm Karin, Venturini Stefan, Treusch Marius, von Rotz Matthias, Amstadt Andrea Katja, Walker Ulrich A., Sendi Parham, Bassetti Stefano, Weber Martin
    08. April 2020
  9. Der besondere Fall

    Tibiaschaftfraktur mit ipsilateraler Sprunggelenksverletzung

    Ein 14-Jähriger zog sich beim Fussballspielen ein Aussenrotationstrauma des rechten Fusses zu. Aufgrund des Alters erfolgte die Verlegung an ein Kinderspital zur weiteren Beurteilung und Therapie.
    Schelling Georg, Aufdenblatten Christoph, Kellenberger Christian, Grisch Domenic
    11. März 2020
  10. Der besondere Fall

    Nur ein «verstauchtes Handgelenk»?

    Eine 48-jährige Patientin stellte sich notfallmässig vor, nachdem sie sich am Vortag bei einem Sturz vom Pferd eine Handgelenkdistorsion zugezogen habe.
    Lötscher Patrick, Honigmann Philipp
    15. Januar 2020