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Rheumatologie

  1. Der besondere Fall

    Der «aktivierte» Spondylophyt als Ursache einer akuten Lumbalgie

    Die Zuweisung des 59-jährigen Patienten erfolgte zur Magnetresonanztomographie aufgrund akuter Lumbalgie rechts bei chronisch rezidivierendem pseudo­radikulärem respektive radikulärem Schmerzsyndrom lumbal rechts.
    Ebersbach David, Hügli Rolf, Bilecen Deniz
    04. August 2021
  2. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales ­Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 2

    Der zweite Teil dieses Übersichtsartikels erläutert die einzelnen Behandlungen des CRPS genauer, inklusive ihrer Besonderheiten, und gibt konkrete Handlungsvorschläge für die ersten therapeutischen Schritte.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    14. April 2021
  3. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 1

    Diese zweiteilige Übersicht stellt die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse aus Diagnostik und Therapie sowie pragmatische Empfehlungen für die Praxis vor. Teil 1 fokussiert nach einer allgemeinen Einleitung auf die Diagnostik.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    31. März 2021
  4. Übersichtsartikel

    Progressiv fibrosierende interstitielle Pneumopathien

    Verschiedene interstitielle Pneumopathien können progressiv fibrosierend verlaufen. Sie manifestieren sich durch zunehmende Symptome, Verlust an Lungenfunktion und Progredienz der radiologischen Veränderungen.
    Müller Carolin, Mattig Nicole, Geiser Thomas K., Guler Sabina A.
    17. März 2021
  5. Was ist Ihre Diagnose?

    Hände wie Boxhandschuhe

    Ein 69-jähriger Patient sucht aufgrund von Gelenkschmerzen an den Händen und Schmerzen im Bereich von Nacken und Schultergürtel, die seit zwei Monaten bestehen und mit Morgensteifigkeit einhergehen, die Notfallabteilung auf.
    Pescia Lorenzo, Gianinazzi Francesco
    06. Januar 2021
  6. Was ist Ihre Diagnose?

    Symptômes de la sphère ORL chez la personne âgée

    Une patiente de 78 ans est adressée en raison d’une élévation des paramètres inflammatoires biologiques. Elle rapporte une asthénie, une anorexie et une odynophagie associées à une rhinorrhée et un trismus douloureux.
    Lonfat Ewyanna, Moi Laura, Sarro Rossella, Vollenweider Peter, Tschopp Jonathan
    26. August 2020
  7. Der besondere Fall

    Febris uveoparotidea

    Ein bis anhin gesunder, junger Patient stellte sich mit dem klinischen Bild einer Febris uveoparotidea vor. Die Abklärungen führten zu einer seltenen Diagnose mit einer bisher nicht beschriebenen Assoziation.
    Hubler Alexandra L. E., Weber Elisabeth, Schnider Annelies, Ullrich Stephan, Landau Bettina, Huber Lars C.
    26. August 2020
  8. Was ist Ihre Diagnose?

    Warum ein MRT klinische Urteilsfähigkeit nicht ersetzen kann

    Ein 90-Jähriger wurde notfallmässig mit einer akuten Exazerbation von chronischen lumbalen Rückenschmerzen zugewiesen. Sie bestünden schon länger seit einem Sturz, wären jetzt aber ohne neues Trauma unerträglich.
    Grimm Karin, Venturini Stefan, Treusch Marius, von Rotz Matthias, Amstadt Andrea Katja, Walker Ulrich A., Sendi Parham, Bassetti Stefano, Weber Martin
    08. April 2020
  9. Was ist Ihre Diagnose?

    Eine rezidivierende fieberhafte Polyarthritis

    Ein 57-jähriger, sonst gesunder Mann wird zur Abklärung der vierten Episode einer bilateralen Polyarthritis mit Purpura an den unteren Extremitäten sowie Asthenie und intermittierenden Fieberzuständen zugewiesen.
    Konasch Andreas, Lu Henri, Rousakis Markos, Comte Denis, Ribi Camillo
    26. Februar 2020
  10. Was ist Ihre Diagnose?

    Zu hohe Troponin-Werte

    Eine 54-jährige Patientin mit hohem kardiovaskulärem Risiko und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kommt wegen einer sich verschlimmernden Dyspnoe NYHA IV und typischen retrosternalen Schmerzen zur Konsultation.
    Kohli Ribeiro Stéphanie, Delabays Alain, Ribi Camillo, Sartori Claudio
    12. Februar 2020