Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Syndrome

  1. Übersichtsartikel

    Autoinflammatorische Syndrome mit periodischem Fieber

    Autoinflammatorische Syndrome sind gekennzeichnet durch periodisch auftretende Fieberepisoden mit systemischer und je nach Krankheitsbild organspezifischer Inflammation. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Interleukin-1β.
    Mittermeir Reingard, Humar Rok, Schaer Dominik, Vallelian Florence, Yalamanoglu Ayla
    21. Juli 2021
  2. Der besondere Fall

    Meningoenzephalitis und akute Herzinsuffizienz

    Eine 70-jährige Patientin mit bekannter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Status nach Oberlappenresektion bei Bronchuskarzinom stellte sich mit Fieber, Schwäche und unklarem Verwirrtheitszustand auf dem Notfall vor.
    Stuby Johann, Herren Thomas, Buonomano Roberto, Rudiger Alain
    26. Mai 2021
  3. Übersichtsartikel

    Anorexie-Kachexie-Syndrom bei Palliativpatienten

    Das Anorexie-Kachexie-Syndrom stellt für Patienten und Behandler eine grosse Herausforderung dar. Es hat prognostische Bedeutung, wird aber selten als solches erkannt und entsprechend therapeutisch berücksichtigt.
    Christ Sebastian M., Gassmann Christina, Blum David
    28. April 2021
  4. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales ­Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 2

    Der zweite Teil dieses Übersichtsartikels erläutert die einzelnen Behandlungen des CRPS genauer, inklusive ihrer Besonderheiten, und gibt konkrete Handlungsvorschläge für die ersten therapeutischen Schritte.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    14. April 2021
  5. Übersichtsartikel

    Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) – Teil 1

    Diese zweiteilige Übersicht stellt die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse aus Diagnostik und Therapie sowie pragmatische Empfehlungen für die Praxis vor. Teil 1 fokussiert nach einer allgemeinen Einleitung auf die Diagnostik.
    Harnik Michael Alexander, Streitberger Konrad, Brunner Florian, Hanusch Kay-Uwe, Reisig Florian
    31. März 2021
  6. Der besondere Fall

    Neugeborenes mit ­SARS-CoV-2-Infektion

    Es wird der Fall eines Neugeborenen mit positivem SARS-CoV-2-Abstrich beschrieben, das sich am ehesten ­(postpartal) bei den Eltern, die bereits positiv getestet worden waren, angesteckt hat.
    Sigaroudi Ali, Zeller Salome, Zeller Christoph
    03. März 2021
  7. Der besondere Fall

    Das Alport-Syndrom und seine Verwandten

    Die 42-jährige Patientin wird von ihrer Hausärztin zur nephrologischen Beurteilung zugewiesen, weil bei den gynäkologischen Kontrollen repetitiv eine Mikrohämaturie dokumentiert wurde.
    Henoch Friederike, Stauffer Anita, von Gradowski Markus
    03. März 2021
  8. Übersichtsartikel

    Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie

    Die Normalgrenzen von Kalzium, Magnesium und Phosphor im Serum sind keine absoluten Trennwerte zwischen normal und pathologisch. Werte im Normbereich, aber nahe an der unteren Grenze bedürfen einer diagnostischen Überlegung.
    Burckhardt Peter
    20. Januar 2021
  9. Was ist Ihre Diagnose?

    Hände wie Boxhandschuhe

    Ein 69-jähriger Patient sucht aufgrund von Gelenkschmerzen an den Händen und Schmerzen im Bereich von Nacken und Schultergürtel, die seit zwei Monaten bestehen und mit Morgensteifigkeit einhergehen, die Notfallabteilung auf.
    Pescia Lorenzo, Gianinazzi Francesco
    06. Januar 2021
  10. Der besondere Fall

    Visuelle Täuschungen beim Charles-Bonnet-Syndrom

    Ein 81-jähriger Mann stellte sich mit neuartigen Sehstörungen notfallmässig vor. Er beschrieb fünf- bis sechseckige, netzartig verbundene Figuren, die er an verschiedenen Stellen im Gesichtsfeld beider Augen wahrnahm.
    Erlebach Rolf, Seebach Lutz, Bächli Esther, Marti Sarah
    06. Januar 2021