Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Syndrome

  1. Der besondere Fall

    Das Alport-Syndrom und seine Verwandten

    Die 42-jährige Patientin wird von ihrer Hausärztin zur nephrologischen Beurteilung zugewiesen, weil bei den gynäkologischen Kontrollen repetitiv eine Mikrohämaturie dokumentiert wurde.
    Henoch Friederike, Stauffer Anita, von Gradowski Markus
    03. März 2021
  2. Übersichtsartikel

    Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie

    Die Normalgrenzen von Kalzium, Magnesium und Phosphor im Serum sind keine absoluten Trennwerte zwischen normal und pathologisch. Werte im Normbereich, aber nahe an der unteren Grenze bedürfen einer diagnostischen Überlegung.
    Burckhardt Peter
    20. Januar 2021
  3. Was ist Ihre Diagnose?

    Hände wie Boxhandschuhe

    Ein 69-jähriger Patient sucht aufgrund von Gelenkschmerzen an den Händen und Schmerzen im Bereich von Nacken und Schultergürtel, die seit zwei Monaten bestehen und mit Morgensteifigkeit einhergehen, die Notfallabteilung auf.
    Pescia Lorenzo, Gianinazzi Francesco
    06. Januar 2021
  4. Der besondere Fall

    Visuelle Täuschungen beim Charles-Bonnet-Syndrom

    Ein 81-jähriger Mann stellte sich mit neuartigen Sehstörungen notfallmässig vor. Er beschrieb fünf- bis sechseckige, netzartig verbundene Figuren, die er an verschiedenen Stellen im Gesichtsfeld beider Augen wahrnahm.
    Erlebach Rolf, Seebach Lutz, Bächli Esther, Marti Sarah
    06. Januar 2021
  5. Der besondere Fall

    Hämolytisch-urämisches Syndrom

    Eine 62-jährige Patientin in deutlich reduziertem Allgemeinzustand wurde aufgrund einer hämorrhagischen Gastroenteritis notfallmässig vom Hausarzt zugewiesen.
    Noser Ronny S., Caduff Basil
    06. Januar 2021
  6. Übersichtsartikel

    Dysphagie im Kindesalter

    Ursachen und Symptome von kindlichen Dysphagien sind vielfältig und komplex. Daher bedarf es zur Dia­gnostik und Therapie eines multidisziplinären, gut vernetzten Teams mit grosser Erfahrung im Bereich dieser Problematik.
    Légeret Corinne, Brockmeier Hanna, Köhler Henrik
    04. November 2020
  7. Wie deuten Sie diesen Befund?

    Interprétation du dosage des anticorps anti-phospholipides

    Une femme de 59 ans connue pour une hypertension artérielle traitée et un tabagisme actif est admise pour un épisode de douleurs thoraciques six mois après un triple pontage aorto-coronarien pour une maladie coronarienne sévère.
    Nozic Adnan, Burger Raphael, Alberio Lorenzo, Ribi Camillo
    04. November 2020
  8. Aktuell

    Schwindel

    Das Interesse an der Differenzialdiagnose des akuten vestibulären Syndroms ist weiterhin gross.
    Straumann Dominik
    23. September 2020
  9. Aktuell

    Blick in die Zukunft der Neurologie

    «When we pronounce the word future, the first syllable already belongs to the past», schrieb eloquent die polnische Lyrikerin und Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska. Die Neurologie lebt dieses Motto vor.
    De Marchis Gian Marco, Kägi Georg, Kleinschmidt Andreas
    23. September 2020
  10. Der besondere Fall

    Febris uveoparotidea

    Ein bis anhin gesunder, junger Patient stellte sich mit dem klinischen Bild einer Febris uveoparotidea vor. Die Abklärungen führten zu einer seltenen Diagnose mit einer bisher nicht beschriebenen Assoziation.
    Hubler Alexandra L. E., Weber Elisabeth, Schnider Annelies, Ullrich Stephan, Landau Bettina, Huber Lars C.
    26. August 2020