Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Eine Touristin mit Hautläsionen am Ellbogen

    Immer mehr Menschen reisen in tropische Gebiete, darum sind Ärztinnen und Ärzte mit immer mehr Hautkrankheiten konfrontiert; sie zählen bereits zu den drei häufigsten Gründen für eine Konsultation nach…
    Maxime Leoni, Ludovico Cobuccio, Serge De Vallière, Laurence Rochat
    13. Februar 2019
  2. Wenn das Immunsystem verrückt spielt

    Neue Therapien mit monoklonalen Antikörpern (MAB) wie Natalizumab, Alemtuzumab, Ocrelizumab und Daclizumab haben in der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) einen grossen Fortschritt gebracht. Doch die…
    Isabelle Marie Notz, Thomas Hess
    13. Februar 2019
  3. Methämoglobinämie unter Dapson

    Die 17-jährige Patientin (60 kg Körpergewicht) wurde aufgrund einer Blauverfärbung der Lippen, der Finger und der Zehen sowie Kopfschmerzen, Schwindel und starker Müdigkeit im Spital vorstellig. Bei…
    Amany El Gedaily, Stefan Weiler
    31. Oktober 2018
  4. Androgenetische Alopezie

    Die androgenetische Alopezie (AGA) ist mechanistisch ein Telogeneffluvium, mit – bedingt durch unterschiedliche Androgensensitivität der Kopfhautregionen – pathognomischer elektiver Verteilung am Kopf;…
    Pierre de Viragh
    31. Oktober 2018
  5. Die kutane Nocardiose

    Ein 43-jähriger Monteur stellte sich mit einer schmerzhaften Schwellung im Bereich des rechten Ellenbogens vor. Ein direktes Trauma war ihm nicht erinnerlich, ebenso wenig hatte er Fieber bemerkt. Der…
    Ulrich Schröder, Marcel Brandenberger, Rein Jan Piso
    19. September 2018
  6. Septischer Schock nach Spiel mit dem Hund

    Auf der Notfallstation stellte sich ein 71-jähriger Pa­tient vor, der vom Hausarzt bei Status febrilis und generalisierten Petechien zur weiteren Abklärung zugewiesen wurde. Der Patient berichtete, dass…
    Michael Lampart, Omar Al-Khalil, Johannes Kattner, Alessandra Angelini
    05. September 2018
  7. Die Sarkoidose

    Sarkoidose stammt vom griechischen «sarkoeidés» und bedeutet «fleischartig»; der Name spiegelt den immunologischen Prozess der Granulombildung mit Gewebeverdichtung wider. Erstmalig beschrieben wurde die…
    Lukas Graf, Thomas Geiser
    29. August 2018
  8. Streptococcus pyogenes – ­Kolonisation versus Virulenz

    Streptococcus pyogenes ist ein wichtiges humanpathogenes Bakterium, das weltweit jährlich 700 Millionen Infektionen verursacht. Bei etwa 1 von 100 Fällen, das heisst bei rund 650 000 Patienten, handelt es…
    Christian Rüegg, Andrea Tarnutzer, Stefan P. Kuster, Rainer Weber, Christoph Berger, Annelies S. Zinkernagel
    15. August 2018
  9. Gerötete und schuppende Hautveränderungen im Sommer

    Eine 72-jährige Patientin wird hausärztlich zugewiesen mit der Bitte um Beurteilung der ekzemartigen Veränderungen im Brustbereich und an den Handrücken. Seit dem Frühling 2016 würden zudem im Gesicht vor…
    Mara Lynda Zehnder, Karin Kaufmann-Schad
    23. Mai 2018
  10. Ungewöhnlicher Halsschmerz

    Wir berichten über den Fall eines 20-jährigen Mannes schweizerischer Abstammung, der sich wegen enoraler und genitaler Aphthen auf der Notfallstation vorstellte. Nach ausführlichen Untersuchungen stellten…
    Gabriela Jermann, Daniel Ernst, Madeleine Rothen, Armin Stucki
    07. März 2018