Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Eine wirksame Diät

    Eine 34-jährige Frau sucht ärztlichen Rat aufgrund von gürtelförmigen epigastrischen Schmerzen, welche in den Rücken ausstrahlen. Diese seien sukzessive aufgetreten, nachdem sich die Patientin 15 Tage…
    Linda Letizia Cavagna, Capucine Gubert, Olivier Clerc, Gregor John
    21. Dezember 2022
  2. «Travelling for two» – Reisen in Schwangerschaft und Stillzeit: Teil 2

    Studien zur Impfstoffsicherheit in der Schwangerschaft beruhen grösstenteils auf Beobachtungsstudien und nur wenigen randomisierten kontrollierten Studien. Empfehlungen sind häufig…
    Jasmin Hiestand, Ursula von Mandach, Esther Künzli, Andrea Burch, Claudine Kocher, Franziska Krähenmann
    30. November 2022
  3. Helicobacter cinaedi als seltener Auslöser bei einem immunkompetenten Patienten

    Das mykotische Aneurysma stellt eine lebensbedrohliche Notfallsituation dar, die neben einer antibiotischen Behandlung eine prompte chirurgische Versorgung erfordert. Im Folgenden präsentieren wir den…
    Kirstine K. Søgaard, Daniel Goldenberger, Helena M. B. Seth-Smith, Thomas Wolff, Maja Weisser, Silvio Ragozzino
    29. November 2022
  4. «Travelling for two» – Reisen in Schwangerschaft und Stillzeit: Teil 1

    Während einer unkomplizierten Schwangerschaft ist das Reisen nicht generell kontraindiziert. Am besten geeignet ist das zweite Trimenon (nach der 16. bis einschliesslich 24. Schwangerschaftswoche [SSW]),…
    Jasmin Hiestand, Ursula von Mandach, Esther Künzli, Andrea Burch, Claudine Kocher, Franziska Krähenmann
    23. November 2022
  5. Das Häufige bleibt häufig

    Saisonale Häufungen von Mykoplasmen-Pneumonien sensibilisieren uns immer wieder für grundsätzlich seltene atypische Erreger und bringen die Frage auf, wann wir diese empirisch mit Makroliden, Doxycyclin…
    Sebastian Haubitz, Olivia Neeser, Christoph A. Fux
    09. November 2022
  6. Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae

    Im Frühjahr 2020 wurde die Schweiz von der sich rasch ausbreitenden Pandemie durch das Coronavirus SARS-CoV-2 und die dadurch verursachte Erkrankung COVID-19 erfasst. Neben der gerade noch abflauenden…
    Lukas Dürst, Thomas Fehr, Alexia Cusini
    09. November 2022
  7. Retrospektiv ist alles klar

    Schleimhautbetonte Varianten des Erythema multiforme majus («recurrent oral erythema multiforme») werden im deutschsprachigen Raum als Fuchs-Syndrom bezeichnet [1, 2]. Klinisch präsentiert sich das…
    Manja Nonnenmacher
    08. November 2022
  8. Halsschmerzen und Pulsanstieg nach COVID-Impfung

    Ein gesunder, sportlich sehr aktiver 50-jähriger Patient berichtete seiner Hausärztin, dass er vier Wochen zuvor nach der zweiten SARS-CoV-2-Impfung (Moderna) grippale Beschwerden entwickelt hätte.…
    Annina Gerber, Nina Kägi-Braun, Joel Capraro, Beat Müller, Philipp Schütz
    26. Oktober 2022
  9. Durchfall und Thoraxschmerzen in Zeiten der Pandemie

    Die Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels mit heterogener Ätiologie. Eine Auslösung durch Bakterien der Gattung Salmonella ist selten und wurde bisher nur vereinzelt beschrieben.…
    Johann Stuby, Matthias Eberhard, Thomas Herren
    26. Oktober 2022
  10. Multisystemisches Inflammationssyndrom bei Erwachsenen

    Das multisystemische Inflammationssyndrom bei Erwachsenen («multisystem inflammatory syndrome in adults» [MIS-A]) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation von COVID-19. Um die Kriterien eines…
    Stefan Ammann, Andrea Güttler, Alexander Turk
    12. Oktober 2022