Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Perimyokarditis nach COVID-19-Impfung

    Seit Beginn der COVID-19-Pandemie und im Speziellen seit Beginn der entsprechenden Impfkampagne erfolgen gehäuft Zuweisungen von Patientinnen und Patienten nach stattgehabter COVID-Impfung zur nicht…
    Domenico Ciancone, Reto Boehm, Augusto Aragao, Aju P. Pazhenkottil
    28. September 2022
  2. Das Mammakarzinom des Mannes

    Das Mammakarzinom ist weltweit das häufigste Malignom der Frau. Auch Männer können jedoch daran ­erkranken, wenn auch selten. Von allen Betroffenen machen Männer zwar nur <1% aus, aber es zeigte…
    Marina Maier, Michael D. Mueller, Claudia Rauh
    03. August 2022
  3. Multiple Kavernen in der Lunge

    Im Rahmen der hausärztlichen Sprechstunde stellt sich ein 34-jähriger Patient vor. Er berichtet, dass er seit seinem letztmaligen Aufenthalt in der Ukraine vor drei Monaten, wo er ansässige…
    Anna Titz, Thomas Bregenzer, Adalbert Trefonski, Daniel Franzen
    20. Juli 2022
  4. Den ganzen Kopf voller Sorgen – oder doch nicht?

    Ein 38-jähriger, bisher gesunder Mann stellte sich wegen einer seit zwei Tagen neu aufgetretenen Gefühlsstörung und Schwäche des rechten Armes in der Notfallstation vor. In den vorangegangenen zwei Wochen…
    Zuzana Prokopic, Melitta Winkler, Ludwig Schelosky
    20. Juli 2022
  5. Diabetische Ketoazidose

    Wir berichten über einen ungewöhnlichen Fall einer schweren diabetischen Ketoazidose mit einer seltenen Ätiologie. Die Pathophysiognomie führte uns zu einer überraschenden Diagnose und zog weitere…
    Elisabeth Krischer, Petra Schnyder, Katrin Frauenknecht, Regina Streuli
    20. Juli 2022
  6. Die ungewöhnliche Bewusstseinsstörung

    Akute Vigilanzminderungen stellen Behandlungsteams vor eine schwierige Aufgabe. Die rasche Klärung der Ätiologie ist entscheidend für eine erfolgreiche Therapie. Der folgende Fallbericht soll die…
    Basil Ryser, Sandra Clavadetscher, Arsany Hakim, Carlos H. Buitrago Téllez, Sonja Guglielmetti
    06. Juli 2022
  7. Invasive pulmonale Aspergillose bei kritisch krankem Patienten

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählen Pneumonien zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Die meisten Pneumonien werden durch ­Viren oder Bakterien hervorgerufen, seltener durch…
    Magdalena Maria Tanner, Mirjam de Roche, Astrid Zeino, Antje Heise
    08. Juni 2022
  8. Belastungsdyspnoe und Angina pectoris

    Das Bland-White-Garland-(BWG-)Syndrom wurde 1933 erstmals ausführlich durch die Kardiologen Bland, White und Garland als kongenitale Koronaranomalie beschrieben [1]. Hierbei entspringt die linke…
    Sandro Speck, Kathleen Bastian, Valentin Fretz, Cornel Sieber, André Linka, Alexander Kadner, Thomas A. Fischer
    25. Mai 2022
  9. Metastatische epidurale Kompression

    Die metastatische epidurale Kompression tritt auf, wenn eine sekundäre kanzeröse Läsion in den Epiduralraum eindringt und eine Verlagerung des Rückenmarkes im Spinalkanal mit konsekutiver Beeinträchtigung…
    Larissa Russo-Vorms, Sara Fertani
    11. Mai 2022
  10. Pleuraerguss

    Die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum wird als Pleuraerguss bezeichnet. Pro Jahr dürften auf die Schweiz gerechnet 40 000–50 000 Pleuraergüsse diagnostiziert werden. Es handelt sich…
    Jean-Luc Kurzen, Anna Zortea, Carolin Steinack
    27. April 2022