Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Frailty – geriatrisches Syndrom von grosser Bedeutung

    Vor dem Hintergrund der weltweit alternden Bevölkerung riefen die Vereinten Nationen (UN) im Dezember 2020 für die Jahre 2021–2030 eine «Dekade des gesunden Alterns» aus, mit dem Ziel, die Gesundheit…
    Michael Gagesch, Sacha Beck, Gregor Freystätter, Heike A. Bischoff-Ferrari
    12. Oktober 2022
  2. Quo usque tandem – wie lange noch?

    Nun ergab sich jedoch ein weiteres Problem: In der vorgängigen Studie HOPE («Heart Outcomes Prevention Evaluation») hatten die Angiotensin-Converting-Enzyme-(ACE-)Hemmer bemerkenswerte kardioprotektive…
    Alexandra Neagoe, Arnulf Holzknecht, Franz Messerli
    12. Oktober 2022
  3. Wenn ein Lipom zur Notfallsituation führt

    Der mechanische Ileus ist ein nicht seltenes Krankheitsbild im chirurgischen Alltag und ist Vorstellungsgrund bei 2–4% der Patientinnen und Patienten auf der Notfallstation [1]. Davon benötigen circa 20%…
    Guillaume Aeby, Georg Linke, Manuel Zürcher
    12. Oktober 2022
  4. Multisystemisches Inflammationssyndrom bei Erwachsenen

    Das multisystemische Inflammationssyndrom bei Erwachsenen («multisystem inflammatory syndrome in adults» [MIS-A]) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation von COVID-19. Um die Kriterien eines…
    Stefan Ammann, Andrea Güttler, Alexander Turk
    12. Oktober 2022
  5. Kurz und bündig

    Seit 20 Jahren wird vor allem in der Kardiologie von der Polypille gesprochen und/oder geträumt. Die Hoffnung ist, dass die therapeutische Wirkung wegen verbesserter Compliance höher sein würde. Die…
    Reto Krapf
    05. Oktober 2022
  6. Placebo und Nocebo: Wissen und Skills für die künftigen Ärztinnen und Ärzte

    In der vorliegenden Ausgabe des Swiss Medical Forum fassen Koné et al. [1] das Thema Placebo für die alltägliche Praxis kurz, prägnant und auf die aktuelle Literatur bezogen zusammen. Damit schliessen sie…
    Claudia M Witt
    05. Oktober 2022
  7. Einsatz von Placebos im ärztlichen Alltag

    Le placebo a une histoire longue et mouvementée, au cours de laquelle il a été considéré tantôt comme «powerful» [1], tantôt comme «powerless» [2]. De même, l’utilisation clinique du placebo et de ses…
    Insa Koné, Virgilia Rumetsch, Bernice Elger, Jens Gaab
    05. Oktober 2022
  8. Ungewöhnliches Bild einer klassischen Ursache chronischen Durchfalls

    Eine 66-jährige Patientin sucht ärztlichen Rat, da sie seit einigen Tagen an Durchfall (acht- bis zehnmal täglich, ohne Blutbeimengung) mit Erbrechen und diffusen Bauchschmerzen leidet. …
    Elodie Gruneisen, Yoris Demars, Alain Schoepfer, Claudio Sartori
    05. Oktober 2022
  9. Die Kunst des Schlafens

    Der menschliche Körper kennt ausgeklügelte Mechanismen, die seine Funktion und Gesundheit erhalten und über die wir uns nur allzu selten Gedanken machen müssen. Zum Beispiel muss man nicht aktiv daran…
    Medinova AG
    28. September 2022
  10. Kurz und bündig

    Eine der gegenwärtigen, wenn auch bereits erfahrungsgemäss und intuitiv zu unterstützenden Hypothesen in der Gesundheitsökonomie lautet, dass ein besseres Engagement der Patientinnen und Patienten (mit…
    Reto Krapf
    28. September 2022