Aktuellste Artikel für die Fortbildung

SMF

Zervixkarzinomvorsorge: Was ist neu?

Aktuell
Dr. med. Sophia Taylor, et al.
Publiziert am 17.04.2024
Dr. med. Sophia Taylor<sup>a</sup>
+4
Dieses Update der Stellungnahme von 2019 der Schweizerischen Gesellschaft für Zytologie führt neue Elemente in die Debatte «primäres HPV-Screening versus Zytologie» ein. Die vormaligen Bedenken behalten jedoch ihre Gültigkeit.
Weiterlesen
SMF

Tückische Thoraxschmerzen

Was ist Ihre Diagnose?
Katarína Zoričáková, et al.
Publiziert am 24.04.2024
Katarína Zoričáková
+4

Eine 75-jährige Patientin stellte sich wegen seit mehr als sechs Stunden intermittierend auftretender flächiger Brustschmerzen ohne Ausstrahlung und Dyspnoe auf dem Notfall vor.

Publiziert am 19.04.2024

Rückzug des Artikels: Duwor S, Sowah T. Akute Methotrexat-Toxizität bei niedrig dosierter Therapie. Swiss Med Forum. 2024;24(11):144–8.

SMF

Candidämie unter SGLT2-Hemmern

Der besondere Fall
Christian Bischof, et al.
Publiziert am 17.04.2024
Christian Bischof
+4

Ein 72-jähriger Patient stellte sich aufgrund einer Präsynkope nach Miktion mit blutigem Urin auf der Notfallstation vor. Wegen eines Brennens bei der Miktion mit abgeschwächtem Harnstrahl war er elf Tage zuvor in urologischer Abklärung gewesen, wobei eine Prostatahyperplasie festgestellt worden war.

Lisa E. Gamble, et al.
Publiziert am 17.04.2024
Lisa E. Gamble
+3

Eine 35-jährige Asylsuchende somalischer Herkunft, die seit einem Monat in der Schweiz lebt, sucht wegen einer chronischen, hämodialysepflichtigen Niereninsuffizienz das Hämodialysezentrum des Spitals auf. Ansonsten zeigt sie keine Symptome.

SMF

Weekly Briefing

Aktuelles aus der Wissenschaft
Prof. Dr. med. Lars C. Huber, et al.
Publiziert am 17.04.2024
Prof. Dr. med. Lars C. Huber
+1

Damit Sie nichts Wichtiges verpassen: unsere Auswahl der aktuellsten Publikationen.

Dr. med. Valerie Will, et al.
Publiziert am 17.04.2024
Dr. med. Valerie Will
+2

Die notfallmässige Vorstellung des 79-jährigen Patienten erfolgte bei progredienten Unterbauchschmerzen sowie fehlender Miktion seit einem Tag. Die Anamnese des Patienten ergab ein ossär, hepatisch und pulmonal metastasiertes, kastrationsrefraktäres und Chemotherapie-resistentes Prostatakarzinom.