Frischer Wind in der Redaktion des Swiss Medical Forum
In eigener Sache

Frischer Wind in der Redaktion des Swiss Medical Forum

Editorial
Ausgabe
2017/38
DOI:
https://doi.org/10.4414/smf.2017.03072
Schweiz Med Forum 2017;17(38):803-804

Publiziert am 20.09.2017

Neue und «bekannte» Mitglieder

In den vergangenen Monaten durften wir drei neue Redaktionsmitglieder beim Swiss Medical Forum (SMF) begrüssen, die wir Ihnen hier mit grosser Freude vorstellen möchten: Es sind dies Prof. Stefano Bassetti in der Stammredaktion sowie Jérôme Gauthey, diplomierter Arzt, und Dr. Daniel Portmann in der erweiterten Redaktion.
Das SMF schätzt sich glücklich, mit Prof. Stefano Bassetti, Chefarzt Innere Medizin am Universitätsspital Basel, einen hochqualifizierten und engagierten Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Infektiologie für die Stammredaktion gewonnen zu haben. Der gebürtige Tessiner hat nach mehrjähriger Tätigkeit als Chefarzt der Medizinischen Klinik und Departementsleiter Medizin am Kantonsspital Olten 2015 die Leitung der Klinik für Innere Medizin des Universitätsspitals Basel übernommen. Seit 2013 ist Prof. Bassetti zudem Präsident der Weiterbildungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin und damit eine wertvolle Stütze für das SMF in Belangen der ärztlichen Fortbildung.
Stefano Bassetti
Nach seinem Studium in Genf und der Ausbildung zum Facharzt in Allgemeiner Innerer Medizin an verschiedenen Kantonsspitälern der Romandie und der Deutschschweiz war Jérôme Gauthey zunächst als Oberarzt an den Kantonsspitälern La Chaux-de-Fonds und Biel tätig, bevor er 2016 zum Leitenden Arzt Innere Medizin am Spitalzentrum Biel ernannt wurde, wo er für die Aus-, Weiter- und Fortbildung verantwortlich ist. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Jérôme Gauthey aktiv im Vorstand der «Swiss Young Internists».
Jérôme Gauthey
Die Position der Schweizer Hausärzte in der erweiterten Redaktion stärkt Dr. Daniel Portmann, der sein Medizinstudium in Zürich und seine Ausbildung zum Facharzt Allgemeine Innere Medizin am UniversitätsSpital Zürich und verschiedenen Spitälern des Kantons Zürich absolviert hat. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Oberarzt an der Medizinischen Klinik des Kantonsspitals Winterthur, davon die letzten zwei Jahre an der Medizinischen Poliklinik, geht Dr. Portmann nun seit 2013 seiner Berufung als Hausarzt in einer Gruppenpraxis in der Winterthurer Altstadt nach.
Daniel Portmann
Zudem ist es uns eine besondere Freude, dass Prof. Reto Krapf, der langjährige frühere Chefredaktor des SMF, den neuen Journal Club betreuen wird, den Sie in dieser Ausgabe zum ersten Mal im neuen Format lesen können. Prof. Krapf war schon bei der alten Schweizerischen Medizinischen Wochenschrift ein Redaktor mit brillanten Ideen für die Weiterentwicklung der Zeitschrift gewesen. Als die alte «Schwiwo» sich in das Swiss Medical Forum und das Swiss Medical Weekly aufteilte, übernahm er die Aufgabe als Chefredaktor des neuen SMF, das er gemeinsam mit einem kreativen Redaktions­team in kurzer Zeit zur meistgelesenen medizinischen Fortbildungszeitschrift der Schweiz entwickelte. Mehrere der neuen Rubriken, die im Gründungseditorial von 2001 vorgestellt wurden, gingen auf seine Ideen zurück. Der Journal Club im SMF, der als «Periskop» von Prof. Bruno Truniger und als «Und anderswo ...?» von Prof. Antoine de Torrenté stets eine der beliebtesten Rubriken in unserer Zeitschrift war, startet nun mit dieser Nummer in eine spannende dritte Runde.
Reto Krapf
Seit Januar 2017 ist ausserdem Frau Eveline Maegli im Verlagsteam in Muttenz der «ruhende Pol» des SMF. Als ehemalige Arztsekretärin am Kantonsspital Aarau kennt sie sich bestens in der medizinischen Terminologie und Administration aus und betreut gemeinsam mit unserer langjährigen Kollegin Frau Gisela Wagner das Editorial Office.
Eveline Maegli
Gerne möchten wir an dieser Stelle auch die Gelegenheit wahrnehmen, Ihnen unsere Redaktion wieder einmal vorzustellen (s. auch unter www.medicalforum.ch/de/ueber-uns/) und ihr für ihre unschätzbare Unterstützung und Mitarbeit beim SMF zu danken. Ganz besonders unserer Stammredaktion, die sich nach dem anspruchsvollen und ausgefüllten Klinikalltag noch Zeit nimmt, Neueinreichungen und Revisionen zu beurteilen, Fragen zu beantworten, Inputs zu geben und das SMF voranzutreiben – das ist nicht selbstverständlich und verdient besondere Achtung! Ein herzliches Dankeschön an die ganze Redaktion!
Prof. Dr. med. Nicolas Rodondi, Chefredaktor SMF
Dr. med. Natalie Marty, Publizistische Leiterin EMH
Dr. med. Ana M. Cettuzzi-Grozaj, Managing Editor SMF

Die SMF-Redaktion

Prof. Dr. med. Nicolas Rodondi, Chefredaktor
Direktor und Ordinarius, Berner Institut für Hausarzt­medizin (BIHAM) / Leiter der Medizinischen Poliklinik & Chefarzt Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital Bern
Prof. Dr. med. Stefano Bassetti
Chefarzt Innere Medizin, Universitätsspital Basel / ­Präsident der Weiterbildungskommission der SGAIM
Prof. Dr. med. Reto Krapf
Chefarzt Innere Medizin, Klinik Hirslanden St. Anna, Luzern / Prof. em. für Innere Medizin, Universität Basel / Klinischer Forscher am Inselspital und an der Universität Bern
Prof. Dr. med. Martin Krause
Chefarzt Innere Medizin, Kantonsspital Münsterlingen
Prof. Dr. med. Klaus Neftel
Ehem. Chefarzt der medizinischen Klinik am Zieglerspital Bern
Prof. Dr. med. Gérard Waeber,
Departementsleiter Innere Medizin, CHUV, Lausanne
PD Dr. med. Maria Wertli, PhD
Leitende Ärztin, Stv. Leiterin Poliklinik, Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital Bern

Beratende Redaktoren

Dr. Pierre Périat
Hausarzt in Riehen
Prof. Dr. med. Rolf Streuli
Ehem. Chefarzt Innere Medizin, Regionalspital Langenthal, und ehem. Ärztlicher Direktor der Spital Region Oberaargau / ehem. Leiter Task-Force Avance der Swissmedic / Präsident der Lungenliga Schweiz / Honorary President, International Society of Internal Medicine

Advisory Board

PD Dr. med. Daniel Franzen
Leitender Arzt Pneumologie, UniversitätsSpital Zürich
Jérôme Gauthey, dipl. Arzt
Leitender Arzt Innere Medizin, Spitalzentrum Biel
Dr. med. Francine Glassey Perrenoud
Hausärztin in La Chaux-de-Fonds
Dr. med. Markus Gnädinger
Hausarzt in Steinach
Dr. med. Matteo Monti
Lehr- und Forschungsbeauftragter / Leitender Arzt Innere Medizin, CHUV, Lausanne
Dr. med. Daniel Portmann
Hausarzt in Winterthur
Dr. med. Sven Streit
Leiter Nachwuchs und Vernetzung Hausärzte, Berner ­Institut für Hausarztmedizin (BIHAM), Bern

Ihre Ansprechpersonen im Verlag

Dr. med. Ana M. Cettuzzi-Grozaj
Managing Editor
Dr. med. Susanne Redle
Manuscript Manager
Eveline Maegli
Redaktionsassistentin