Hauptinhalt

1200
Zurück zur Übersicht
«An den Taten sollt ihr sie messen»

An den Taten sollt ihr sie messen

Leserbrief zum Kongressbericht «SGAIM-Frühjahrskongress 2017» im Heft 34/2017 des Swiss Medical Forum.

In der Nummer 34 des Swiss Medical Forum (SMF) fand sich ein «Kongressbericht EMH» über neue klinische Daten zu Rivaroxaban, über die am 2. SGAIM-Frühjahrskongress in Lausanne berichtet worden sei. Eine genauere Quellenangabe ist nicht publiziert, auch der Name des Verfassers des Berichtes bleibt unerwähnt.

Ein Blick in die Kongressunterlagen zeigt dem interessierten Leser jedoch rasch, dass hier Vorträge des Satellitensymposiums Bayer «NOACs: new clinical data and practical aspects» zusammengefasst sind, dass es sich also um einen Bericht handelt, der von der Pharmaindustrie nicht unabhängig ist.

Da erinnert man sich gerne an das Editorial von Herrn Prof. Nicolas Rodondi im SMF [1], in welchem der damals neue Chefredaktor beklagte, dass in vielen Konkurrenzzeitschriften die Themenwahl «durch die Werbebudgets von Pharmaunternehmen bestimmt» sei, und das SMF als von finanziellem Druck unabhängige, für Ärztinnen und Ärzte für ihre Fort- und Weiter­bildung unerlässliche Alternative mit un­abhängigem Inhalt lobend anpries. Schade, dass das SMF sich nicht mehr daran zu erinnern scheint.

Der Zufall will es, dass in der gleichen Zeit in der Zeitschrift info@herz+gefäss über genau das gleiche Symposium berichtet wird [2]: Der Artikel ist dort als «Im Fokus – Pharma & ­Diagnostik» klar gekennzeichnet, die Verfasserin des Berichtes ist namentlich deklariert, die Quelle sauber angegeben. Alles Charakteristika für eine transparente Publikations­kultur. Vielleicht ist die Zeit gekommen, dass das SMF bei ihrer Konkurrenz in die Lehre geht.

Kopfbild: © Thomas Gowanlock | Dreamstime.com

1 Rodondi N. Redaktionelle Unabhängigkeit medi­zinischer Zeitschriften. Schweiz Med Forum. 2015;15(1–2):3–4.
2 Im Fokus – Pharma & Diagnostik. info@herz+gefäss. 2017;7(3):48.

Published under the copyright license

“Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”.

No commercial reuse without permission.

See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/