Wichtige Ressource nicht erwähnt: CIRS-Meldesystem am Forum für Hausarztmedizin

Wichtige Ressource nicht erwähnt: CIRS-Meldesystem am Forum für Hausarztmedizin

Leserbrief
Ausgabe
2018/3031
DOI:
https://doi.org/10.4414/smf.2018.03335
Swiss Med Forum. 2018;18(3031):620

Publiziert am 25.07.2018

Wichtige Ressource nicht erwähnt: CIRS-Meldesystem am Forum für Hausarztmedizin

Mit grossem Interesse haben wir den Übersichtsartikel von Héloïse Froesch-Gay et al. [1] gelesen. Zu den in der Schweiz verfügbaren Fehlermeldesystemen möchten wir anmerken, dass der Zugang zu CIRSmedical (CIRS = «Critical Incident Reporting System») für die Hausarztmedizin nicht von der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), sondern vom Kollegium für Hausarztmedizin gewährleistet worden ist und zudem im Frühling 2017 wegen mangelnden Eingangs von Meldungen eingestellt wurde. Das CIRRNET ist eine übergeordnete Stelle, die Meldungen aus Direktmeldesystemen entgegennimmt, um Trends frühzeitig erkennen zu können; es eignet sich nicht für die Eingabe von Meldungen durch die einzelnen Hausarztpraxen. Um diese ­Lücke zu schliessen, haben wir im Auftrag der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) am Forum für Hausarztmedizin ein anonymes Meldesystem für die hausärztliche Praxis eingerichtet (www.forum-hausarztmedizin.ch) [2]. Die eingehenden Meldungen werden gesichtet, anonymisiert, im passwortgeschützten Teil des Forums aufgeschaltet und kommentiert. Seit der Eröffnung der Plattform im Juni 2017 sind 19 deutsch- und 3 französischsprachige Meldungen eingegangen. Neben den Kommentaren der Moderatoren konnten wir 19 Wortmeldungen aus dem Kreis der Forumsnutzer und 3 Repliken der Meldeärzte entgegennehmen (Stand 30. März 2018). Unser System soll das Besprechen der Fälle im hausärztlichen Qualitätszirkel (QZ) nicht konkurrenzieren, sondern ergänzen. Viele QZ haben das Thema CIRS ja nur einmal jährlich im Visier, sodass unsere Plattform oftmals eine rascher verfügbare Ressource darstellt. Zudem ist es denkbar und auch wünschenswert, dass die Moderatoren die Teilnehmer am QZ auffordern, lehrreiche Fälle aus dem QZ zusätzlich bei uns einzugeben, damit auch über den Kreis der QZ-Teilnehmer hinaus etwas aus dem Geschehenen gelernt werden kann und ähnlich gelagerte Fälle zukünftig vermieden werden [3].
1 Froesch-Gay H, Gouveia A, Staeger P. Fehlererkennung und -management in der medizinischen Grundversorgung. Schweiz Med Forum. ­2018;18(13-14):297–303.
2 Gnädinger M, Henzi E. CIRS – ein Revival? Prim Hosp Care. 2017;17(20):382–4.
3 Gnädinger M, Henzi E. Die Reanimation des neuen ­Systems ist geglückt! Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2018;18(13):225–6.