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Publiziert am 01.01.2022
Die elektive Hospitalisation der 48-jährigen Patientin erfolgte zur Abklärung einer seit zwei Wochen progredienten Verschlechterung des Allgemeinzustands mit Asthenie, Kopfschmerzen und Dyspnoe.
Einheit | Referenz | Wert | |
Arterielle Blutgasanalyse bei FiO2 28% | |||
pH | 7,35 – 7,45 | 7,44 | |
PaCO2 | mmHg | 32 – 43 | 86 |
PaO2 | mmHg | 71 – 104 | 50 |
Bikarbonat | mmol/l | 18,0 – 29,0 | 56,7 |
Basen-Excess | mmol/l | -2,5 – +2,3 | 27,1 |
Elektrolyte und Metabolite | |||
Natrium | mmol/l | 136 – 146 | 144 |
Kalium | mmol/l | 3,4 – 4,4 | 3,7 |
Calcium (gesamt) | mmol/l | 2,15 – 2,50 | 2,04 |
Calcium (ionisiert) | mmol/l | 1,16 | |
Anorganisches Phosphat | mmol/l | 0,81 – 1,45 | 0,10 |
Magnesium | mmol/l | 0,66 – 1,07 | 0,48 |
Creatinin | µmol/l | 45 – 84 | 38 |
eGFR nach CKD-EPI | ml/min | >90 | |
Urinanalyse | |||
Natrium | mmol/l | 98 | |
Kalium | mmol/l | 23 | |
Anorganisches Phosphat | mmol/l | 6,5 | |
Fraktionierte Phosphatexkretion | 5 – 20%a | 30,2%b | |
Magnesium | mmol/l | 2,47 | |
Kreatinin | µmol/l | 2222 | |
Glucose | mmol/l | <0,15 | |
Albumin | g/l | <20 | 10 |
Hormone des Calcium-Phosphatmetabolismus | |||
25-Hydroxy-Vitamin D | nmol/l | 50 – 135 | 63 |
1,25-Dihydroxy-Vitamin D | pmol/l | 48 – 190 | 26 |
iPTH | pg/ml | 15 – 65 | 45,4 |
PTH-related peptide | pmol/l | <1,5 | <0,50 |
FGF-23 | pg/ml | 10 – 50 | 231,1 |
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