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Publiziert am 01.01.2022
Ein 71-jähriger Patient wurde mit akutem Nierenversagen und seit über einer Woche bestehender Übelkeit mit Erbrechen sowie Diarrhoe aus einer Rehabilitationsklinik zugewiesen.
Therapie | Dosierung | Ziel | Referenz |
Volumengabe | individuell, bis 3L/1.73m2/d | Reduktion tubuläre Oxalatkonzentration | 1, 12 |
Calcium Substitution | min. 1000mg / Tag p.o. | Oxalatbindung im Darm | 13 |
Citrat Substitution | z.B. Kaliumcitrat 3-6 g/d p.o. | Reduktion Nierensteinbildung | 14 |
Oxalat-arme Diät: keine Schokolade, Tee, Spinat, Rhabarber | Reduktion intestinales Oxalataufkommen | 12 | |
Pankreasenzyme | individuell, abhängig von Fettgehalt und Symptomatik 25 000 – 80 000 E pro Mahlzeit | Reduktion Oxalatabsorption bei exokriner Pankreasinsuffizienz | 1 |
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