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Publiziert am 01.01.2022
Die notfallmässige Zuweisung einer 76-jährigen Patientin erfolgte bei Verdacht auf eine Pyelonephritis bei seit drei Tagen bestehender Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, abendlichem Fieber bis 38 °C sowie Pollakisurie und Dysurie.
Hauptkriterien | |
1. Abruptes Auftreten von schmerzhaften, erythematösen Plaques oder Knoten | |
2. Histologisch vorherrschende neutrophile Infiltration der Dermis ohne leukozytoklastische Vaskulitis | |
Nebenkriterien | |
1. Vorbestehendes Fieber (>38 °C) oder Infektion | |
2. Begleitend hämatologische oder viszerale Malignität, entzündliche Erkrankung oder Schwangerschaft ODER oberer Atemwegsinfekt oder gastrointestinale Infektion | |
3. Leukozytose (>8 000 Leukozyten, >70% Neutrophile), erhöhte Blutsenkungsreaktion (>20 mm/h), CRP-Erhöhung | |
4. Gutes Ansprechen auf systemische Glukokortikoide und nicht auf Antibiotika |
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