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Publiziert am 05.10.2022
Eine 66-jährige Patientin sucht ärztlichen Rat, da sie seit einigen Tagen an Durchfall, acht- bis zehnmal täglich, ohne Blutbeimengung, mit Erbrechen und diffusen Bauchschmerzen leidet.
Tabelle 1: Serologische Tests zum Nachweis von Zöliakie (angepasst nach [7]) | |||||
Wichtige Fragen | Sensitivität % (Spannweite) | Spezifität % (Spannweite) | PPV % (Vortestwahrscheinlichkeit 5%) | NPV % (Vortestwahrscheinlichkeit 5%) | Anmerkungen |
IgA anti-tTG IgA anti-tTG | 98 (78–100) | 98 (90–100) | 72 | 99 | Nachweistest erster Wahl (Sensitivität und NPV hoch, kostengünstig) |
IgG anti-tTG | 70 (45–95) | 95 (94–100) | 42 | 99 | Bei vollständigem IgA-Mangel |
EMA | 95 (86–100) | 99 (97–100) | 83 | 99 | IgA EMA: falls IgA anti-tTG schwach positiv (Spezifität hoch, aber schwankende Ergebnisinterpretation, hohe Kosten) IgG EMA: bei vollständigem IgA-Mangel |
IgA anti-dGP | 88 (74–100) | 95 (90–99) | 44 | 99 | In zweiter Linie (Zöliakie-Verdacht bei Serologie-Tests) |
IgG anti-dGP | 80 (63–95) | 98 (90–99) | 68 | 99 | Bei vollständigem IgA-Mangel Bei Kindern <2 Jahren |
PPV: positiver Vorhersagewert; NPV: negativer Vorhersagewert; tTG: Gewebstransglutaminase; EMA: Endomysium-Antikörper; dGP: deamidierte Gliadinpeptide |
Tabelle 2: Diagnosekriterien für eine Zöliakiekrise (angepasst nach [1]) |
Akutes Auftreten oder rasche Progression gastrointestinaler Symptome, die der Zöliakie zugeschrieben werden können und eine Hospitalisierung und/oder parenterale Ernährung erfordern. Mindestens zwei der folgenden Symptome liegen vor: |
Anzeichen starker Dehydratation, darunter hämodynamische Instabilität und/oder orthostatische Dysregulation |
Blutwerte und visuelles Differenzialblutbild (Handdifferenzierung) Entzündungsparameter: CRP, allenfalls Proteinelektrophorese, Gerinnungsstatus Substrate: Folsäure, Vitamin B12, Eisenstatus, allenfalls Kupfer Virenserologie: EBV, CMV, HIV, Hepatitis B und C Organbeteiligung: Leber- und Nierenwerte Autoimmunserologie: Rheumafaktor, ANA, anti-DNA |
Gewichtsverlust >5 kg Neurologische Störung |
Tabelle 3: Situationen, in denen auf Zöliakie getestet werden sollte (gemäss «National Institute for Health and Care Excellence Guidelines», angepasst nach [2]) | |
Zöliakie-Test empfohlen | Zöliakie-Test in Betracht zu ziehen |
Anhaltende, ungeklärte abdominale oder gastrointestinale Symptome Verzögertes Wachstum Anhaltende Müdigkeit Ungeklärter Gewichtsverlust Schwere oder anhaltende bukkale Ulzera Ungeklärter Eisen-, Vitamin-B12- oder Folat-Mangel Typ-1-Diabetes Autoimmunthyreoiditis Reizdarmsyndrom Verwandte ersten Grades, die an Zöliakie leiden | Knochenstoffwechselstörungen (verringerte Knochendichte oder Osteomalazie) ungeklärte neurologische Symptome (besonders periphere Neuropathie oder Ataxie) Ungeklärte Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburt Anhaltende Erhöhung der Leberwerte unbekannter Ursache Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) Down-Syndrom Turner-Syndrom |
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