EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
+41 (0)61 467 85 44
support@swisshealthweb.ch
www.swisshealthweb.ch
Publiziert am 28.09.2022
Eine 30-jährige Patientin sucht ihren behandelnden Arzt auf, da sie seit acht Monaten an rund einmal wöchentlich auftretenden, gelegentlich mit Durchfall ohne Blutbeimengung einhergehenden Bauchschmerzen leidet.
Tabelle 1: Mit einer Erhöhung des fäkalen Calprotectins assoziierte Faktoren [3, 4, 9, 11] |
Infektion (Helicobacter-pylori-Gastritis, infektiöser Durchfall) Neoplasie im Magen-Darm-Trakt, einschliesslich Polypen Unbehandelte Nahrungsmittelallergie, besonders Milcheiweissallergie Alter (<5 Jahre) Entzündung (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Autoimmunenteropathie, Divertikulitis, eosinophile Gastroenteritis; mikroskopische und ischämische Kolitis, Zöliakie, peptisches Ulkus, gastroösophagealer Reflux, Zirrhose, Mukoviszidose, juveniles Polyposis-Syndrom) Mukoviszidose Strahlentherapie im Beckenbereich |
Falsch positiv |
Nichtsteroidales Antirheumatikum, Acetylsalicylsäure, Protonenpumpenhemmer |
Tabelle 2: Diagnosegenauigkeit des fäkalen Calprotectins (FC) bei unterschiedlichen Grenzwerten, um eine CED von einem Reizdarmsyndrom zu unterscheiden (Tabelle nach Kennedy et al. [14]) | ||||||||
Grenzwert des fäkalen Calprotectins (µg/g) | Sensitivität (95-%-KI) | Spezifität (95-%-KI) | Positiver Vorhersagewert (95-%-KI) | Negativer Vorhersagewert (95-%-KI) | ||||
20 | 0,99 | (0,93–1,00) | 0,49 | (0,44–0,53) | 0,24 | (0,20–0,28) | 1,00 | (0,98–1,00) |
50 | 0,97 | (0,90–0,99) | 0,74 | (0,70–0,77) | 0,37 | (0,31–0,44) | 0,99 | (0,98–1,00) |
70 | 0,97 | (0,90–0,99) | 0,8 | (0,76–0,83) | 0,44 | (0,37–0,51) | 0,99 | (0,98–1,00) |
100 | 0,96 | (0,89–0,99) | 0,87 | (0,84–0,90) | 0,54 | (0,46–0,62) | 0,99 | (0,98–1,00) |
CED: chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. |
Tabelle 3: Fäkales-Calprotectin-Werte [10, 11, 13] | |
Ergebnisse der Messung des fäkalen Calprotectins | |
<50 µg/g | Wahrscheinlichkeit einer CED <1%, Reizdarmsyndrom sehr wahrscheinlich |
≥50 µg/g | Suche nach andere Faktoren, die mit einer Erhöhung des fäkalen Calprotectins assoziiert sind, besonders nach Ursachen falsch positiver Ergebnisse: Kausale Behandlung oder Ausschaltung des Faktors, der das positive Ergebnis verursacht, und erneute Kontrolle, falls eine verzögerte Diagnose zulässig erscheint Falls das klinische Bild den starken Verdacht nahelegt: spezialisierter Befund mit sofortiger Endoskopie |
CED: chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. |
Veröffentlicht unter der Copyright-Lizenz.
"Attribution - Non-Commercial - NoDerivatives 4.0"
Keine kommerzielle Weiterverwendung ohne Genehmigung.
See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/