Fokus auf … Diätempfehlungen zur Prävention oder nach einem kardiovaskulären Ereignis
Eine Übersichtsarbeit, die hilfreiche Entscheidungshilfen liefert und bei der Patienteninformation wichtig ist:
– Intermittierendes Fasten? Zu wenig Evidenz.
– Kohlenhydratarme oder ketogene Diäten? Nur vorübergehender Gewichtsverlust, LDL-Cholesterin könnte ansteigen, nicht empfehlenswert.
– Paläolithische Diät (proteinreich, mässig Fette, wenig Kohlenhydrate)? Effekt auf Lipide umstritten, zu wenig Evidenz.
– Vegetarisch gewichtete Diäten? Viele nützliche Effekte auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. Empfehlenswert ist eine zumindest vegetarisch dominierte Diät.
– Mediterrane Diät (frugal, relativ hoher Fettanteil, aber meist aus Olivenöl/Fischen stammend)? Reduziert das kardiovaskuläre Risiko selbst im Vergleich zu einer kalorienreduzierten Normaldiät, empfehlenswert.
– DASH*-Diät (mediterran-ähnliche Diät mit Fokus auf tiefem Natrium- und hohem Kaliumgehalt)? Signifikante Blutdrucksenkung, bei guter Compliance kardiovaskuläres Risiko und Mortalität gesenkt, somit empfehlenswert.
* «dietary approaches to stop hypertension»
Die Arbeit ist umfassend referenziert und ein Nachschlage-Fundus.
Verfasst am 08.06.2022.