Hauptinhalt

1200

Ausgabe Nr. 2019/17-18

  1. Kurz und bündig

    Im Alter von 75 Jahren weisen etwa 10% der Bevölkerung ein Vorhofflimmern mit erhöhter Mortalität (×2) und Schlaganfallsrate auf. Mehr als 2200 Patient(in-
n)en (Durchschnittsalter 68 Jahre, ca. ⅓ Frauen)…
    Reto Krapf
    24. April 2019
  2. Evidenzbasierte Kontrazeptionsberatung

    Die Entwicklung effektiver Kontrazeptiva hatte im Verlauf der letzten 60 Jahre einen enormen, positiven Einfluss auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Paaren im reproduktiven Alter. Heutzutage…
    Rebecca Moffat, Gideon Sartorius, Anna Raggi, Ruth Draths, Johannes Bitzer
    24. April 2019
  3. Insomnie

    Eine Insomnie äussert sich durch subjektive Beschwerden bezüglich Qualität oder Quantität des Schlafs mit Ein- oder Durchschlafstörungen bzw. Früher­wachen. Die Patienten berichten zudem über signifikante…
    Micheline Maire, Simone B. Duss, Heidemarie Gast, Anelia Dietmann, Christoph Nissen, Reto Auer, Claudio L. Bassetti
    24. April 2019
  4. Metformin-assoziierte Laktatazidose

    Eine 74-jährige Patientin war von ihrem Ehemann bewusstlos im Bett liegend vor­gefunden worden, nachdem Sie bereits in den vergangenen Tagen über Unwohlsein mit Übelkeit und Erbrechen geklagt hatte. Der…
    Hanna Sophie Giessen, Annic Baumgartner, Philipp Schuetz
    24. April 2019
  5. Die Eibe – eine mitunter tödliche Zierkonifere

    Ein junger 20-jähriger Patient ohne medizinische oder chirurgische Vorgeschichte wird in ein Universitätsspital eingewiesen, nachdem er mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand in seiner Wohnung aufgefunden…
    Thierry Bonjour, Vincent Varlet, Marc Augsburger, Jean-Luc Pagani, Olivier Pantet
    24. April 2019
  6. Psoriasis-Arthritis ­(Psoriasis ­arthropathica)

    − Die Psoriasis-Arthritis tritt bei 5–7% der Patienten mit Psoriasis auf. Von den Patienten mit einer schweren Psoriasis-Verlaufsform haben bis zu 40% auch eine Arthritis. …
    24. April 2019
  7. Korrigendum

    Im (Online-)Appendix dieses Artikels hat sich leider ein bedauerlicher Fehler in der Tabelle S1 eingeschlichen. Im Rahmen der kantonalen Impfprogramme beträgt der Preis pro Dosis 112.10 CHF und nicht 70…
    Redaktion SMF / Rédaction FMS
    24. April 2019