Hauptinhalt

1200

Ausgabe Nr. 2020/19-22

  1. Kurz und bündig

    Kurz und bündig

    Damit Sie nichts Wichtiges verpassen: unsere Auswahl aktueller Publikationen zu COVID-19.
    Krapf Reto
    06. Mai 2020
  2. Übersichtsartikel

    Anaphylaxie: Von der Urtikaria bis zum anaphylaktischen Schock

    Anaphylaktische Reaktionen sind im allgemeinärztlichen Alltag häufig. Dieser Artikel geht anhand anschaulicher Beispiele auf die häufigsten Auslöser ein.
    Guillet Carole, Hasler Susann, Schmid-Grendelmeier Peter
    06. Mai 2020
  3. Was ist Ihre Diagnose?

    Die junge ikterische Patientin

    Eine Patientin stellte sich im Notfallzentrum vor wegen andauernder rechtsseitiger Oberbauchschmerzen, verbunden mit Nausea, Haut- und Sklerenikterus. Der Stuhlgang war unauffällig, der Urin jedoch braun verfärbt.
    Leuenberger Aurélie B., Bernsmeier Christine, Bingisser Roland, Mansella Gregory
    06. Mai 2020
  4. Der besondere Fall

    Das «verlorene» Sesambein

    Nach einem Arbeitsunfall beklagte ein Mann starke Schmerzen im Bereich des Mittelfusses und aller Zehen. Es bestanden mehrere durch eine Quetschung hervorgerufene Wunden an Fusssohle und Fussrücken.
    Leimbacher Melanie, Oberreiter Birgit, Platz Andreas
    06. Mai 2020
  5. Der besondere Fall

    Hyponatriämie aufgrund neurologischer Erkrankung

    Ein 67-jähriger Patient stellt sich wegen einer Parese des linken Beins, eines Harnverhalts, einer zweitätigen Episode mit Singultus und einer mehrstündigen Episode mit verschwommenem Sehen auf der Notfallstation vor.
    Dias Saskia, Greulich Matthias, Wettstein Sarah, Hess Thomas, Sartoretti Sabine, Rodic Biljana
    06. Mai 2020
  6. Der besondere Fall

    Akute Beinschmerzen – nicht immer ein Gefässverschluss

    Eine 63-jährige Patientin wurde mit akut aufgetretenen massiven Schmerzen in den Beinen sowie lumbal und periumbilikal mit Verdacht auf beidseitige akute Beinischämie zugewiesen.
    Güleryüz-Stutzer Chantal, Weiss Salome, Bühlmann Roman, Wyss Thomas R., Schmidli Jürg
    06. Mai 2020
  7. Der besondere Fall

    Ossäre Avulsion der Patellarsehne bei Adoleszenten

    Ein 14-jähriger Patient hatte beim Hochsprung während des Absprungs ein Hyperextensionstrauma des rechten Knies erlitten und war anschliessend mit dem Bein weggeknickt. Er klagte über immobilisierende Schmerzen im rechten Knie.
    Genthner Anna, Frei Hans-Curd
    06. Mai 2020
  8. Coup d'œil

    Intraperikardialer Tumor

    Ein 73-jähriger, übergewichtiger Patient wurde wegen einer Dyspnoe NYHA II–III und leichter, in Ruhe auftretender Palpitationen kardiologisch untersucht.
    Kapkin Cem, Mosbahi Selim, Hurni Samuel, Schönberger Jost, Carrel Thierry
    06. Mai 2020
  9. Leserbrief

    Schwachstellen der AGLA

    Die Schweizer Arbeitsgruppe Lipide und Atherosklerose (AGLA) der Schweizerischen Ge­sell­schaft für Kardiologie publizierte kürzlich in dieser Zeitschrift eine kommentierte Übersicht [1] über die neuen…
    Romanens Michel
    06. Mai 2020
  10. Replik

    Replik

    In seinem Leserbrief [1] kritisiert M. Romanens die von der Arbeitsgruppe Lipide und Athero­sklerose (AGLA) der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie kürzlich im Swiss Medical Forum publizierte…
    Riesen Walter F., Kaiser Walter, Gallino Augusto, von Eckardstein Arnold, Theus Gian-Reto, Beer Jürg H
    06. Mai 2020