Hauptinhalt

Ausgabe Nr. 2021/03-04

  1. Kurz und bündig

    Kurz und bündig

    Damit Sie nichts Wichtiges verpassen: unsere Auswahl der aktuellsten Publikationen.
    Krapf Reto
    20. Januar 2021
  2. Aktuell

    Relaunch der SMF-Website

    Das Internet und die dazugehörigen Technologien entwickeln sich rasant weiter und mit ihnen auch die Ansprüche der User. Ein Relaunch der Website des Swiss Medical Forum soll beidem gerecht werden.
    Fux Martin
    20. Januar 2021
  3. Aktuell

    COVID-19: ein geschlechtsbezogener Blick auf die Pandemie

    Die COVID-19-Pandemie zeigt, dass das Geschlecht im Gesundheitsbereich eine bedeutende Rolle spielt. Dies dürfte sowohl biologische als auch soziale Ursachen haben.
    Steck Nicole, Buch Thorsten, Banz Vanessa, Beldi Guido, Clair Carole, Gebhard Cathérine
    20. Januar 2021
  4. Übersichtsartikel

    Neues aus der HIV-Diagnostik

    Die HIV-Diagnostik hat in den letzten zwei Jahren verschiedene Neuerungen erfahren. Was muss man 2021 über verkürzte Testintervalle, Selbsttests und die HIV-PCR wissen? Welche Bedeutung haben sie für die praktische Arbeit?
    Hampel Benjamin, Böni Jürg, Vernazza Pietro, Lehner Andreas, Borso Denise, Cavassini Matthias, Schmid Patrick, Kahlert Christian R., Toutous-Trellu Laurence, Tarr Philip, Haerry David, Stoeckle Marcel, Boffi Emanuelle, Herold Markus, Furrer Hansjakob, Scheidegger Claude, Bernasconi Enos, Calmy Alexandra, Fehr Jan S.
    20. Januar 2021
  5. Übersichtsartikel

    Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie

    Die Normalgrenzen von Kalzium, Magnesium und Phosphor im Serum sind keine absoluten Trennwerte zwischen normal und pathologisch. Werte im Normbereich, aber nahe an der unteren Grenze bedürfen einer diagnostischen Überlegung.
    Burckhardt Peter
    20. Januar 2021
  6. Medizinische Schlaglichter

    Hepatozelluläres Karzinom: Paradigmenwechsel in der Systemtherapie

    Bislang war die Systemtherapie bei fortgeschrittenem Leberkrebs auf Tyrosinkinaseinhibitoren beschränkt. Neu zugelassen ist auch eine Kombinationstherapie aus einem Checkpoint-Inhibitor und einem Wachstumsfaktor-Antikörper.
    Meyer-Herbon Pamela, Müllhaupt Beat, Semela David
    20. Januar 2021
  7. Was ist Ihre Diagnose?

    Eine Mimikry der Tuberkulose

    Ein 28-jähriger Patient mit intermittierendem Husten wurde auf der Notfallstation vorstellig. Er berichtete von Hustenattacken beim Schlucken von fester und flüssiger Nahrung, kaum jedoch zwischen den Mahlzeiten.
    Weidmann Lukas, Rüegg Christian, Hongler Oliver, Hess Cyrill
    20. Januar 2021
  8. Der besondere Fall

    Transaortale Durchschussverletzung als Zufallsbefund

    Die Zuweisung des 29-jährigen Patienten erfolgte mit der REGA. Der junge Mann war zuhause mit einer Kleinkaliber-Schusswaffe auf dem Boden liegend vorgefunden worden.
    Grabner Enrico, Weiss Salome, Wyss Thomas R., Schnüriger Beat, Schmidli Jürg, Bühlmann Roman
    20. Januar 2021
  9. Replik

    Réplique

    Merci de votre courrier des lecteurs [1] et des points soulevés. Pour répondre à vos remar­ques, il est exact que les chiffres fournis con­cernent décembre 2018 et non l’année 2018. …
    Paratte Géraldine, Fabreguet Isabelle
    20. Januar 2021
  10. Leserbrief

    Begriff der Arbeitsunfähigkeit bei der Invalidenversicherung

    Bezugnehmend auf den Artikel von Dres. I. Fabreguet und G. Paratte [1] möchte ich im Folgenden ein paar ergänzende Bemerkungen anbringen: …
    Fischer Paul
    20. Januar 2021