Hauptinhalt

Ausgabe Nr. 2021/21-22

  1. Kurz und bündig

    Kurz und bündig

    Damit Sie nichts Wichtiges verpassen: unsere Auswahl der aktuellsten Publikationen.
    Krapf Reto
    26. Mai 2021
  2. Editorial

    Der tragbare Defibrillator: welche Patienten profitieren?

    Der Fallbericht «Tragbarer kardialer Defibrillator als Schutz vor plötzlichem Herztod» von Krisl et al. [1] in der aktuellen Ausgabe des Swiss Medical Forum beschreibt den Einsatz einer tragbaren…
    Reek Sven
    26. Mai 2021
  3. Übersichtsartikel

    Thoraxbildgebung bei COVID-19

    Ist die Bildgebung für Diagnose und therapeutische Entscheidungen nötig und wenn ja, bei wem? Wann und wie ist sie durchzuführen? Anhand der WHO-Empfehlungen soll die Rolle der Radiologie bei COVID-19 dargelegt werden.
    Pöllinger Alexander, Frauenfelder Thomas, Hautz Wolf, Ruder Thomas
    26. Mai 2021
  4. Richtlinien

    Akute Revaskularisation beim ischämischen Hirnschlag

    Von der Schweizerischen Hirnschlag Gesellschaft und ihren Partnergesellschaften unter Berücksichtigung der neuen wissenschaftlichen Daten überarbeitete Schweizer Leitlinien.
    Michel Patrik, Diepers Michael, Mordasini Pasquale, Schubert Thilman, Bervini David, Rouvé Jean-Daniel, Gasche Yvan, Schwegler Guido, Bonvin Christophe, Nedeltchev Krassen, Carrera Emmanuel, Kägi Georg, Cereda Carlo, Nyffeler Thomas, Wetzel Stephan, Wegener Susanne, Gensicke Henrik, Engelter Stefan, Arnold Marcel
    26. Mai 2021
  5. Der besondere Fall

    Tragbarer kardialer Defibrillator als Schutz vor plötzlichem Herztod

    Ein 49-jähriger Patient mit bekannter koronarer Dreigefässerkrankung alarmiert den Rettungsdienst bei Verschlechterung einer bestehenden Belastungsdyspnoe NYHA II–III, progredienten Beinödemen und abdominalem Blähungsgefühl.
    Krisl Andreas, Imbach Sandro, Breitenstein Alexander, Rudiger Alain
    26. Mai 2021
  6. Der besondere Fall

    Frostschutzmittel in falschen ­Händen

    Ein 39-jähriger Patient wurde von seinen Angehörigen in die Notaufnahme gebracht, nachdem er seit Stunden nicht mehr richtig ansprechbar war und «komisch» atmete.
    Häuptle-Thommen Rahel, Kalbermatter Stefan, Mehlig Annekathrin
    26. Mai 2021
  7. Der besondere Fall

    Meningoenzephalitis und akute Herzinsuffizienz

    Eine 70-jährige Patientin mit bekannter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Status nach Oberlappenresektion bei Bronchuskarzinom stellte sich mit Fieber, Schwäche und unklarem Verwirrtheitszustand auf dem Notfall vor.
    Stuby Johann, Herren Thomas, Buonomano Roberto, Rudiger Alain
    26. Mai 2021
  8. Coup d'œil

    «Flu’s flat line»

    Global kam es im Zuge der COVID-19-Pandemie zu einem starken Rückgang der Influenza-Aktivität. Die Konsistenz der Länderdaten ist eindrücklich.
    Birrer Michèle
    26. Mai 2021
  9. Coup d'œil

    Coccygodynie

    Schmerzen im Bereich des Anus werden oft (zu) schnell als ein proktologisches Leiden wie Hämorrhoiden oder Analfissuren beurteilt, können jedoch auch einen ganz anderen Ursprung haben.
    Baumann Philippe, Essig Manfred Walter
    26. Mai 2021