Hauptinhalt

1200

Ausgabe Nr. 2021/25-26

  1. Kurz und bündig

    SPRINT («Systolic Blood Pressure Intervention Trial») hatte gezeigt, dass eine intensivere Senkung des systolischen Blutdruckes <120 mm Hg (gegenüber <140 mm Hg) in einer durchschnittlich…
    Reto Krapf
    23. Juni 2021
  2. Cannabis: wenn Rausch und Allergie Hand in Hand gehen

    Hanf zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Erde, als nachwachsender Rohstoff ist er wegen seiner problemlosen Zucht und vollständigen Nutzbarkeit beliebt und wird unter anderem in der Textilindustrie und…
    Werner Aberer
    23. Juni 2021
  3. Clarkson-Syndrom: idiopathisches Kapillarlecksyndrom

    Das idiopathische oder systemische Kapillarlecksyndrom («systemic capillary leak syndrome» [SCLS]) ist durch Episoden von Flüssigkeitsverlust in das Interstitium gekennzeichnet. Typisches klinisches…
    Eliane Dohner, François Spertini, Arthur Helbling
    23. Juni 2021
  4. Begutachtungsleitlinien Versicherungsmedizin

    Die Schweizerische Neurologische Gesellschaft (SNG) war Initiantin zur Erstellung eines allgemeinen Teils der «Begutachtungsleitlinien», in welchem sie auch federführend war [1]. Damit ist im allgemeinen…
    Andreas R. Gantenbein, Marc Oliver Koch, Andreas Mühl, Holger Schmidt, Hans H. Jung, Hans-Rudolf Stöckli
    23. Juni 2021
  5. Ikterus: auf der Suche nach dem Auslöser

    Ein 73-jähriger Patient mit bekannter valvulärer Herzkrankheit (schwere Aortenklappeninsuffizienz mit kardiogenem Schock infolge einer infektiösen Endokarditis bei negativer Blutkultur) und arterieller…
    Alice Bennani, Vanessa Kraege, Christine Sempoux, Claudio Sartori
    23. Juni 2021
  6. Cannabisallergie

    Cannabis ist das am häufigsten verwendete illegale Rauschmittel in der Schweiz. Auch medizinisches Cannabis findet vermehrt Anwendung, überwiegend in der Therapie chronischer Schmerzen, aber auch bei…
    Tina Trachsel, Zita-Rose Manjaly Thomas, Sibylla Chantraine, Susanne Link, Ingmar Heijnen, Kathrin Scherer Hofmeier, Karin Hartmann
    23. Juni 2021
  7. Schwere prolongierte Diarrhoe im Säuglingsalter – eine Fallstudie

    Akute Diarrhoe bei Säuglingen ist ein häufiger Konsultationsgrund auf dem Notfall. Anhand dieses Fallbeispiels möchten wir aber näher auf die Ursachensuche bei prolongierter Diarrhoe eingehen,…
    Emilie Kaufmann, Susanne Schibli, Mafalda Trippel, Christiane Sokollik
    23. Juni 2021
  8. Radiologischer Zufallsbefund nach Südafrikareise

    Radiologische Zufallsbefunde im Rahmen von medizinischen Abklärungen beunruhigen nicht nur die betroffenen Patientinnen und Patienten, sondern auch die betreuenden Ärztinnen und Ärzte. Manchmal können…
    Lisanne Clara Michels, David Hörburger, Roman Brenner, Anna-Lena Walter, Konrad Mühlethaler, Philipp Kohler
    23. Juni 2021