Hauptinhalt

1200

Ausgabe Nr. 2022/03-04

  1. Editorial

    Bescheidener Stolz auf medizinischen Fortschritt

    Der medizinische Fortschritt ist grundsätzlich kleinschrittig. Es vergehen Monate bis Jahre, bis er die zahlreichen Hürden gemeistert hat und als anerkannter Fortschritt im Alltag eingesetzt wird. Diese –…
    Krause Martin
    19. Januar 2022
  2. Aktuell

    Grussbotschaften zum Jubiläum

    Eine Zeitschrift für die wichtigsten Fort- und Weiterbildungsbedürfnisse der schweizerischen Ärztinnen und Ärzte: Der Anspruch bei der Gründung des Swiss Medical Forum gilt auch noch heute. Mit Erfolg, wie diese Glückwünsche zeigen.
    19. Januar 2022
  3. Medizinische Schlaglichter

    Unsere Haut: Eine Oberfläche mit Tiefgang

    Die Dermatologie beschäftigt sich heute auch mit Bereichen unterhalb der Hautoberfläche. Highlights sind die Dermatochirurgie, kutane Systemkrankheiten und die Geschlechtskrankheiten.
    Navarini Alexander, Lautenschlager Stephan
    19. Januar 2022
  4. Medizinische Schlaglichter

    Herzchirurgie – Qualität, Fortschritt und «Heart Team»

    Die wichtigsten Entwicklungen in den letzten 20 Jahren der Herzchirurgie lassen sich in wenigen Worten beschreiben: Qualität, sehr gute Langzeitresultate, minimal-invasive Eingriffe, «Heart Team».
    Huber Christoph, Matt Peter
    19. Januar 2022
  5. Medizinische Schlaglichter

    Von Kräutern zu Pillen, Biologics und Genetic Tools

    Die Pharmakotherapie der Zukunft steht vor der Tür. Genetische Tools revolutionieren die Behandlung von Dyslipidämien und bald auch von Herzmuskelerkrankungen und einigem mehr.
    Lüscher Thomas F.
    19. Januar 2022
  6. Medizinische Schlaglichter

    Private Spitalmedizin

    Neben ihrer inzwischen eindeutig versorgungsrelevanten Beteiligung an der stationären und ambulanten Versorgung in der Schweiz tragen private Spitäler auch zunehmend zur medizinischen Ausbildung, Lehre und Forschung bei.
    Liedtke Daniel, Oggier Willy, Stocker Reto, Pahls Stephan
    19. Januar 2022
  7. Kurz und bündig

    Kurz und bündig

    Damit Sie nichts Wichtiges verpassen: unsere Auswahl der aktuellsten Publikationen.
    Krapf Reto
    19. Januar 2022
  8. Editorial

    Amygdalin («Vitamin B17») – weder Vitamin noch Onkologikum

    Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die der menschliche Körper nicht selbst (ausreichend) synthetisieren kann und daher von aussen zugeführt werden müssen. Unter dem Phantasienamen «Vitamin B17»…
    Weiler Stefan, Hofer Katharina E
    19. Januar 2022
  9. Aktuell

    Diagnostik und Behandlung der akuten Lungenembolie – Teil 2: Therapie und Nachsorge

    Schweizer Expertenkommentar zu den Richtlinien der «European Society of Cardiology» 2019.
    Engelberger Rolf Peter, Nagler Michael, Stricker Hans, Barco Stefano, Righini Marc, Kucher Nils
    19. Januar 2022
  10. Übersichtsartikel

    Funktionelle Körperbeschwerden in Praxis und Spital

    Ziel dieser Zusammenstellung ist es, einen Orientierungsrahmen zu schaffen, um die Vielfalt funktionell bedingter Körperbeschwerden besser einordnen und angehen zu können.
    Merki Verena, Hurni Benjamin, Egloff Niklaus
    19. Januar 2022
  11. Was ist Ihre Diagnose?

    Kopfweh, Abdominalschmerzen und hohe Entzündungszeichen

    Eine 81-jährige Patientin wurde aufgrund einer hypertensiven Entgleisung auf die Notfallstation eingewiesen. Sie klagte über seit Tagen bestehende diffuse Bauchschmerzen und einmaliges Erbrechen.
    Chorazka Magdalena, Grunewald Franziska, Köhler Matthias
    19. Januar 2022
  12. Der besondere Fall

    Akute Cyanidintoxikation durch Amygdalin

    Durch die REGA erfolgte die Vorstellung eines 71-jährigen Patienten mit akuter Dyspnoe. Ungefähr 30–60 Minuten vor deren Auftreten hatte er sechs Tabletten eines amygdalinhaltigen Nahrungsergänzungsmittels eingenommen.
    Resech Friderike, Lehmann Beat, Weinmann Wolfgang, Klingberg Karsten
    19. Januar 2022
  13. Replik

    Replik

    Wir bedanken uns beim Herrn Kollegen Ruijgrok für sein Interesse an unserem Artikel [1, 2] und für seine Ergänzung betreffend «Graded Exposure in vivo» (GEXP) [3]. …
    Harnik Michael Alexander
    19. Januar 2022
  14. Leserbrief

    «Graded Exposure in vivo»-Methode bei chronischen Schmerzen

    Ich danke den Kollegen Harnik et al. für die hervorragenden Artikel zum «komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS)». Wie sie in Teil 1 ausführlich beschreiben, ist es oft schwierig, dieses Schmerzsyndrom…
    Ruijgrok Joop
    19. Januar 2022
  15. Aktuell

    Mit bestem Dank an unsere Reviewerinnen und Reviewer!

    Das Swiss Medical ­Forum (SMF) bietet als offizielles Fortbildungsorgan der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)…
    19. Januar 2022
  16. Publireportage

    Antikoagulation bei HIT II

    Bis heute stellt Heparin einen wesentlichen Bestandteil gerinnungshemmender Therapien dar. Unter anderem wird es zur Prophylaxe peri- und postoperativer Thrombosen, zur Therapie von tiefen Venenthrombosen…
    26. Januar 2022
  17. Publireportage

    Efluelda® – erster quadrivalenter hochdosierter Influenza-Impfstoff in der Schweiz

    Besonders bei älteren Menschen und Personen mit einer chronischen Erkrankung kann eine Influenza alles andere als harmlos verlaufen. Die wirksamste Prävention ist die Grippeimpfung. Den Personen im Alter…
    26. Januar 2022