Hauptinhalt

1200

Ausgabe Nr. 2022/17-18

  1. Blitz through time

    Erinnern Sie sich an die Szene aus «Back to the Future», in der Michael J. Fox mit seinem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean dem rettenden Blitz entgegenrast, dessen Energie ihn zurückschicken soll in…
    Lars C. Huber
    27. April 2022
  2. Anästhesie und Sicherheit: Fokus auf Atemwegsmanagement und postoperative Mortalität

    Im Jahre 2005 wurde eine bahnbrechende Fallkontrollstudie aus Holland mit dem Titel «Impact of anesthesia management characteristics on severe morbidity and mortality» publiziert. Dafür wurden Daten…
    Thomas Heidegger, Frank Stüber
    27. April 2022
  3. Vordringen in die Wand des Gastrointestinaltraktes – und darüber hinaus

    In den 1990er-Jahren hatten die Protonenpumpen­blocker in der Gastroenterologie ihren grossen Auftritt; Ulzera konnten gut therapiert werden und vor allem gegen die Volkskrankheit Reflux hatten wir eine…
    Christoph Gubler, Gian Dorta
    27. April 2022
  4. Systemischer Lupus erythematodes – von molekularen Erkenntnissen zur Präzisionstherapie

    Der Systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine komplexe Autoimmunerkrankung mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen, welche grundsätzlich jedes Organ betreffen können. Aufgrund der…
    Miro E. Raeber, Urs C. Steiner, Onur Boyman
    27. April 2022
  5. Minimale Inzisionen für unsere Minis

    Der Kinderchirurg Nikolaas M. A. Bax gilt als einer der Pioniere der minimalinvasiven Kinderchirurgie. Bis ins Jahr 2002 hat sein Team in Utrecht, Niederlande, ­bereits 1288 minimalinvasive Eingriffe an…
    Stefan Holland-Cunz, Raphael Vuille-Dit-Bille
    27. April 2022
  6. Kurz und bündig

    Standardtherapie in diesem Stadium der Erkrankung war eine Kombination der Kastration mit einem Andro­genrezeptor-Antagonisten (Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid) oder eine Kombination der…
    Reto Krapf
    27. April 2022
  7. Pleuraerguss

    Die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum wird als Pleuraerguss bezeichnet. Pro Jahr dürften auf die Schweiz gerechnet 40 000–50 000 Pleuraergüsse diagnostiziert werden. Es handelt sich…
    Jean-Luc Kurzen, Anna Zortea, Carolin Steinack
    27. April 2022
  8. Orale Virostatika gegen SARS-CoV-2

    Die Impfung gegen COVID-19 ist die wirksamste Massnahme gegen die Pandemie. Zwei neue orale antivirale Medikamente – Molnupiravir und Nirmatrelvir/­Ritonavir – werden Stützen in der Behandlung der…
    Parham Sendi, Manuel Battegay
    27. April 2022
  9. Prise en charge de la crise hypertensive relative: se poser les bonnes questions, choisir le bon traitement

    Courrier des lecteurs relatif à: Bopp A, Herren T, Matter H, Wyder D, Rudiger A. La crise hypertensive. Forum Med Suisse. 2021;21(41–42):702–11. …
    Lucien Roulet, Emmanuel Benoit, Monica Pagin
    27. April 2022
  10. Replik

    Wir danken unseren Kolleg:innen aus Yverdon-les-Bains herzlich für ihr Interesse und die hilfreichen, ausführlichen Kommentare und Ergänzungen zu unserem Artikel [1]. …
    Alain Rudiger, Annina Bopp, Thomas Herren
    27. April 2022