access_time veröffentlicht 27.02.2019

«Tombstone»-EKG

Bild der Woche

«Tombstone»-EKG

27.02.2019

Grabsteinförmige ST-Hebungen

Das Archiv des Swiss Medical Forum hat sich über die Jahre zu einer umfangreichen Sammlung von Fortbildungsartikeln entwickelt. Stöbern Sie jede Woche mit uns in dieser «Schatztruhe» …

Ein 62-jähriger Mann ohne kardiale Risikofaktoren wurde wegen diffusen Schwindels nach kurzer, schwerer körperlicher Anstrengung zum Ausschluss einer Vestibulopathie auf die Notfallstation zugewiesen. Bei Ankunft war der Patient bis auf Schwindel beschwerdefrei. Der Status war unauffällig, insbesondere kein Nystagmus. Das EKG war bis auf nicht signifikant erhöhte ST-Abgänge inferior normal (Abb. 1) wie auch die Kreatininkinase (CK). 45 Minuten nach Eintreffen klagte der Patient plötzlich über einen noch nie da gewesenen, linksseitigen Thoraxschmerz. Das EKG zeigte folgenden Befund (Abb. 2):

Bloggen Sie mit!

Wollen Sie auch einen Blogbeitrag publizieren? Dann schreiben Sie uns!

Mail an Redaktion

Verpassen Sie keinen Artikel!

close