Contenu principal



Rechercher & filtrer




Discussion

  1. Courrier des lecteurs

    Intrapleurale Lysetherapie beim Pleuraempyem

    Mit Interesse haben wir den Artikel von Diezi et al. [1] gelesen. Abklärung und chirurgische Therapie des Pleuraempyems wurden umfassend dargestellt. In zwei Punkten wurde aber die aktuelle Literatur…
    Kern Lukas, Schneider Tino, Dutly André, Hansen Joerg, Brutsche Martin
    02. mai 2018
  2. Courrier des lecteurs

    Steroide sparsam einsetzen

    In der Rubrik «Kurz und bündig» des Swiss Medical Forum 46/2017 wird von Prof. Dr. med. R. Krapf eine Studie vorgestellt, in der die wehrlos den Forschenden ausgelieferten Gonarthosepatienten alle drei…
    Hoyer Nikolaus
    03. janvier 2018
  3. Courrier des lecteurs

    Eine intraartikuläre Steroidinfiltration kann durchaus sinnvoll sein

    Das Statement «intraartikuläre Steroide bei Gonarthrose: leider Schaden ohne Nutzen» kann so nicht stehen bleiben und erfordert aus klinischer Sicht eine etwas differenziertere Betrachtung. …
    Krebs Andreas, Wildi Lukas
    03. janvier 2018
  4. Replique

    Replik

    Ich bedanke mich für die engagierte Kritik der Herren Dres. Krebs/Wildi sowie Hoyer zu den Resultaten der vorgestellten Studie. Die zitierte Arbeit von Raynauld et al. [1] war ebenfalls sehr gut gemacht,…
    Krapf Reto
    03. janvier 2018
  5. Replique

    Replik

    Die Autoren freuen sich über das Interesse an ihrem Artikel und danken für die ergänzenden Informationen.
    Lucca Ilaria
    06. décembre 2017
  6. Courrier des lecteurs

    Behandlung des muskelinvasiven Urothelkarzinoms

    Mit Interesse haben wir den Übersichtsartikel von Julita et al. im Swiss Medical Forum ge­lesen. Während die Inzidenz, Karzinogenese und urologischen Behandlungsmöglichkeiten schön zusammengefasst sind,…
    Omlin Aurelius, Gillessen Silke, Engeler Daniel S, Schmid Hans-Peter
    06. décembre 2017
  7. Replique

    Replik

    Dr. Hampel und Dr. Fehr diskutieren in ihrem Leserbrief zur HIV-Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) einige interessante Punkte, denen ich fast ausnahmslos zustimmen kann. So ist es durchaus richtig, dass…
    Vernazza Pietro
    21. novembre 2017
  8. Courrier des lecteurs

    HIV-Prä-Expositionsprophylaxe

    Wir sind dem Swiss Medical Forum dankbar, dass in der Ausgabe 26-27/2017 mit Publi­kation des Artikels von Tarr et al. [1] und dem Editorial [2] von Prof. Vernazza eine längst überfällige Diskussion zur…
    Hampel Benjamin, Fehr Jan
    21. novembre 2017
  9. Replique

    Replik

    FORUM-Leserbriefschreiber Herr L. liefert einen eindrücklichen Bericht eines PrEP-Users zum sexuellen Risiko-, Reise- und Substanzkonsumverhalten in der Szene. Zu Recht fordert er in unserem Land mehr…
    Tarr Philip, Haerry David, Calmy Alexandra
    21. novembre 2017
  10. Courrier des lecteurs

    Aus der Sicht eines Betroffenen

    Ich bin der Patient aus dem ersten Fallbeispiel und möchte den Artikel von Prof. Tarr und Kollegen sowie das Editorial von Prof. Vernazza aus der Sicht eines PrEP-Users diskutieren. Prof. Vernazza…
    21. novembre 2017