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Publié le 01.01.2022
Die hausärztliche Zuweisung eines 71-jährigen Patienten erfolgte bei produktivem Husten, progredienter Schwäche, Anämie und erhöhten Entzündungsparametern.
Tabelle 1: Laborwerte des Patienten mit Multiplem Myelom | ||||
Parameter | Bei Eintritt | Nach zwei Wochen Therapie mit VRD | Normwerte | |
Hämoglobin (g/l) | 68 | 80 | 140–175 | |
MCV (fl) | 104 | 100 | 80–100 | |
MCH (pg) | 31 | 32 | 26–34 | |
Leukozyten (G/l) | 7,7 | 7,4 | 4,0–9,8 | |
Thrombozyten (G/l) | 179 | 234 | 150–400 | |
INR | 1,6 | – | 1.0 | |
aPTT (sec) | 41,3 | – | 25,0–36,5 | |
Harnstoff (mmol/l) | 7,0 | 21,4 | 2,76–8,07 | |
Kreatinin (μmol/l) | 133 | 160 | 62–110 | |
Harnsäure (μmol/l) | 467 | 292 | 202–417 | |
Gesamtbilirubin (μmol/l ) | 56 (unverdünnt)(1:5 verdünnt: 27) | 8 (1:5 verdünnt) | <21 | |
Direktes Bilirubin (μmol/l) | 3,4 | – | 5 | |
Gesamtprotein (g/l) | 130 | 83 | 64–83 | |
LDH (U/l) | 228 | 132 | <250 | |
ASAT (U/l) | 51 | 34 | <50 | |
ALAT (U/l) | 20 | 54 | <50 | |
Alkalische Phosphatase (U/l) | 115 | 81 | 40–129 | |
GGT (U/l) | 28 | 76 | <60 | |
Natrium (mmol/l) | 131 | 132 | 135–145 | |
Kalium (mmol/l) | 4,1 | 5,3 | 3,4–4,5 | |
Albumin-korrigiertes Kalzium (mmol/l) | 2,5 | 2,57 | 2,20–2,55 | |
Anorganisches Phosphat (mmol/l) | 12,34 (unverdünnt) 1,65 (1:5 verdünnt) | 1,63 (unverdünnt) | 0,81–1,5 | |
ALAT: Alanin-Aminotransferase; ASAT: Aspartat-Aminotransferase; aPTT: aktivierte partielle Thromboplastinzeit; GGT: Gamma-Glutamyl-Transferase; INR: «international normalized ratio»; LDH: Laktat-Dehydrogenase; MCH: mittleres korpusukuläres Hämoglobin; MCV: «mean corpuscular volume»; VRD: Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason. |
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