Tabelle 1: Antihypertensiva der ersten Wahl bei unterschiedlichen Störungen und unter speziellen Umständen (Quelle: Finnish Current Care Guideline; Hypertension, 2014 [amended]). |
Störung | Antihypertensiva der ersten Wahl |
Keine Endorganschäden |
Unkomplizierte primäre Hypertonie | ACE-Hemmer, ARB, Kalziumkanalblocker, Diuretikum, Betablocker* |
Endorganschäden/kardiovaskuläre Erkrankung |
LVH | ACE-Hemmer, ARB, Kalziumkanalblocker, Diuretikum |
Mikroalbuminurie oder Proteinurie | ACE-Hemmer, ARB |
Beeinträchtigte Nierenfunktion ohne Albuminurie | ACE-Hemmer, ARB, weitere Medikamente, falls erforderlich, z.B. Diuretika (Furosemid falls eGFR <30 ml/min) |
Schlaganfall in der Anamnese | ACE-Hemmer, ARB, Kalziumkanalblocker, Diuretikum |
Myokardinfarkt in der Anamnese | Betablocker, ACE-Hemmer (ARB, falls ACE-Hemmer nicht möglich) |
Symptomatische KHK | Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer |
Herzinsuffizienz | ACE-Hemmer, ARB, Diuretikum, Betablocker, Aldosteronantagonist |
Vorhofflimmern |
Intermittierend | ACE-Hemmer, ARB, Betablocker |
Permanent | Betablocker, Verapamil (cave: diese beiden Substanzen nicht kombinieren!) |
pAVK | ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker |
Spezielle Situationen |
Diabetes | ACE-Hemmer, ARB, Kalziumkanalblocker, Diuretikum |
Hypertonie in der Schwangerschaft | Betablocker, Kombination aus Alpha- und Betablocker (Labetalol), α-Methyldopa, Metoprolol, Labetalol, Nifedipin retardiert (AWMF1) |
Asthma | Kalziumkanalblocker, ARB, Diuretikum |
* bei Hyperkinesie, Sympathikotonus oder Stress |