Hauptinhalt



Suchen & Filtern


Fallberichte online only

  1. Der besondere Fall

    Repolarisationsstörungen im EKG als frühes Warnzeichen eines ­beginnenden Propofol-Infusionssyndrom

    Ein 39-jähriger, zuvor gesunder Patient stellte sich selbstständig mit Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiss und rechtstemporalen Kopfschmerzen auf der Notfallstation vor. Diese Symptome waren von einer leichten Dyspnoe begleitet.
    Sepulcri Michael, Egli Patrick, Schefer Thomas
    02. Mai 2022
  2. Der besondere Fall

    Seltene Form eines Nierentumors mit tödlichem Ausgang

    Ein 57-jähriger, bisher gesunder Patient stellte sich in der hausärztlichen Sprechstunde vor wegen akuter körperlicher Schwäche, Husten und rechtsseitigen Flankenschmerzen.
    Schweingruber Robert, Reding Daniel, Vogetseder Alexander, Bodmer Michael
    27. April 2022
  3. Der besondere Fall

    Das perforierte Jejunumdivertikel 

    Wegen der Häufigkeit von Divertikeln im Dickdarm sind die Krankheitsbilder in der hausärztlichen Praxis sehr präsent. Divertikel in anderen Abschnitten des Darms sind hingegen weniger häufig und werden oftmals in ihrer klinischen Relevanz unterschätzt.
    Lichnog Charlotte, Gresser Jürg, Runkel Norbert
    27. April 2022
  4. Der besondere Fall

    Tumoröse Neubildung am Handgelenk – Das Bild einer Kristallarthropathie ist vielfältig

    Die 65-jährige Patientin stellte sich mit Verdacht auf Beugesehnenscheidenphlegmone auf dem Notfall der Klinik vor. Sie berichtet, seit fünf Tagen unter progredienten Schmerzen im rechten Unterarm zu leiden.
    Kohl Sabine, Zechmann-Müller Nadja, Zechmann Stefan, Mathys Alary Lukas
    27. April 2022
  5. Der besondere Fall

    Aus den Federn auf die Intensivstation

    Ein 69-jähriger Patient stellt sich in reduziertem Allgemeinzustand vor, mit Dyspnoe und purulentem Sputum sowie Fieber und Gewichtsabnahme. Er wurde bereits zweimal stationär für eine Unterlappenpneumonie behandelt.
    Göldi Tobias, Kaufmann Corina, Helfenstein Erich, Roos Justus E., Murer Christian, Bürgi Urs, Knoblauch Christoph
    27. April 2022
  6. Der besondere Fall

    Ist die rezidivierende Fazialisparese wirklich idiopathisch?

    Ein 54-jähriger Patient stellte sich notfallmässig im Akutspital vor wegen einer seit mehreren Stunden persistierenden Fazialisparese rechts, die nach einem mässigen Schmerz im Bereich des rechten Kieferwinkels auftrat.
    Kupper Nejc, Moscholaki Georgia, Frank Marco
    06. April 2022
  7. Der besondere Fall

    Ein Pickel auf der Klappe

    Ein 64-jähriger Patient wurde bei akut aufgetretenem Fieber bis 39,5° C, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit auf der Notfallstation vorstellig. Er schilderte ansonsten keine Beschwerden, abgesehen von lumbalen Rückenschmerzen.
    Schneider Lara, Greiner Michael, Köpfli Pascal, Beer Hans-Jürg
    06. April 2022
  8. Der besondere Fall

    Pegfilgrastim als seltene Ursache einer Aortitis

    Die 60-jährige Patientin stellte sich mit seit drei Tagen zunehmendem Husten, atemabhängigen Thoraxschmerzen und Fieber vor. In der persönlichen Anamnese war ein Mammakarzinom bekannt, das vier Monate zuvor diagnostiziert wurde.
    Zimmermann Sibylle, Schmid Lukas, Campana Benedetta, Vogel Daniel
    06. April 2022
  9. Der besondere Fall

    Schmerzen im Oberschenkel. ­Sigmund Freud hätte es erkannt

    Eine 38-jährige Patientin wurde an der rechten Schulter operiert. Sie erhielt am ersten und zweiten postoperativen Tag jeweils niedermolekulares Heparin zur Thromboseprophylaxe subkutan in den Oberschenkel injiziert.
    Peissard Adrian
    06. April 2022
  10. Der besondere Fall

    Nicht immer nur eine parainfektiöse Genese

    Unser Fall zeigt eine selten dokumentierte Hypersensitivitätsreaktion auf Ibuprofen, die sich klinisch als Erythema exsudativum multiforme präsentierte.
    Ukic Suanita, Cozzio Antonio, Ballmer-Weber Barbara, Saulite Leva
    29. März 2022