Hauptinhalt



Suchen & Filtern




Editorial

  1. Editorial

    Wenn Schweigen Patienten, Ärzte und Versicherer ins Dilemma stürzt

    Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper, der von jedem Arzt verschrieben werden darf. Er ist kostengünstig, wirksam, einfach zu verabreichen und gut verträglich. In der Schweiz wird er seit 1. Oktober…
    Lamy Olivier
    21. Februar 2018
  2. Editorial

    Qualität und ­Unabhängigkeit von medizinischen Fachzeitschriften stehen hoch im Kurs

    Wie bereits in der im Jahr 2010 ähnlich durchgeführten Umfrage hat das «Swiss Medical Forum» (SMF) in der ­Leserumfrage 2017 sowohl in der Gesamtgruppe der Befragten als auch in den untersuchten…
    Rodondi Nicolas
    03. Januar 2018
  3. Editorial

    «Absence of evidence is not evidence of absence» …

    Im Fokus der aktuellen Ausgabe des Swiss Medical ­Forum steht das Metamizol (Dipyrone, Novalgin®). Das ist vielleicht überraschend, handelt es sich doch um ein uraltes Medikament, das 1922 auf den Markt…
    Bassetti Stefano
    29. November 2017
  4. Editorial

    Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

    Der Diabetes mellitus gehört zusammen mit Asthma und Epilepsie zu den häufigsten chronisch verlaufenden Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Dia­gnose bedeutet im pädiatrischen Alter praktisch…
    Zumsteg Urs
    15. November 2017
  5. Editorial

    PCSK9-Inhibitoren: Entscheidung für das Wohl der Gesellschaft oder von Einzelpersonen?

    Es hat 100 Jahre gedauert, bis die medizinische Fachwelt einstimmig die zentrale Rolle des LDL-Cholesterins bei der Entstehung von Arteriosklerose und der koronaren Herzkrankheit anerkannte. Nach der…
    Nanchen David
    08. November 2017
  6. Editorial

    Kinder mit Fieber: banaler Infekt oder interventionsbedürftig?

    Die typischen Fieberstationen bei Kindern und Jugendlichen sind jeder praktischen Ärztin und jedem praktischen Arzt seit Studienzeiten bekannt. Im Artikel von M. Seiler et al. [1] aus dem Kinderspital…
    Duppenthaler Andrea
    18. Oktober 2017
  7. Editorial

    20 Jahre Unabhängigkeit

    Die Idee zum EMH-Verlag wurde geboren, als die FMH für die «Schweizerische Ärztezeitung» (SÄZ) einen neuen Verlagspartner suchte, der mithelfen sollte, ein attraktiveres Publikationskonzept zu…
    27. September 2017
  8. Editorial

    Frischer Wind in der Redaktion des Swiss Medical Forum

    In den vergangenen Monaten durften wir drei neue Redaktionsmitglieder beim Swiss Medical Forum (SMF) begrüssen, die wir Ihnen hier mit grosser Freude vorstellen möchten: Es sind dies Prof. Stefano…
    20. September 2017
  9. Editorial

    «Und anderswo ...?», das war‘s!

    Liebe Kolleginnen und Kollegen …
    de Torrenté Antoine
    13. September 2017
  10. Editorial

    Merci, Antoine!

    Der Journal Club im Swiss Medical Forum (SMF) erfreute sich seit seiner Gründung im Jahre 2001 mit Abstand der grössten Beliebtheit bei unserer Leserschaft. Bruno Truniger nahm sich als erster…
    Krapf Reto
    13. September 2017