Hauptinhalt



Suchen & Filtern


  1. Fieber, Ulkus und Lymphadenopathie

    Ein 40-jähriger, vielreisender Unternehmer meldete sich in der Notfallpraxis mit Fieber >39 Grad und einem Ulkus am Schienbein rechts. Die Lymphknoten inguinal rechts waren geschwollen und…
    Manfred Schneider, Franziska Schneider, Bernd Schmid
    08. August 2018
  2. Blaue Beule in der Beuge

    Aneurysmata entstehen durch Gefässwandschwächen und sind überwiegend im arteriellen Bereich bekannt. Man unterscheidet im arteriellen pathogenetisch das Aneurysma verum (meist chronische Entwicklung), das…
    Daniel Hasselmann
    06. Juni 2018
  3. Die Seerose auf dem Thoraxbild

    Ein 20-jähriger Patient aus Afghanistan stellt sich mit starkem Hustenreiz, einmaliger Hämoptoe und un­gewolltem Gewichtsverlust in der Notaufnahme vor. Nach initialer körperlicher Untersuchung zeigt sich…
    David Nau, Alfred Leiser, Petra Sattar, Justus Roos
    18. April 2018
  4. Maligne – oder doch nicht?

    Während der Narkoseeinleitung mittels fiberoptischer Intubation – für eine elektive Hysterektomie – zeigte sich bei einer 44-jährigen Patientin ein unklarer maligne imponierender trachealer Befund. Die…
    Fabian Aigner
    11. April 2018
  5. Dieser Pneumothorax bleibt in der Familie!

    Die 41-jährige, sonst gesunde Nichtraucherin stellt sich mit plötzlich einschiessenden Thoraxschmerzen auf dem Notfall vor. Nach konventionell-radiologisch nachgewiesenem rechtsseitigem Pneumothorax…
    Jean-Luc Kurzen, Boss Nathalie
    31. Januar 2018
  6. Acne aestivalis

    Eine bislang gesunde 20-jährige Studentin stellte sich Ende Juni mit einem neu aufgetretenen Hautausschlag auf unserer Notfallstation vor. Dieser war drei Tage ­zuvor aufgetreten, stark juckend und…
    Tobias Benoit, Matthias Köhler, Martin Krause
    24. Januar 2018
  7. Morbide Adipositas – oder doch nicht?

    Aufgrund einer ausgeprägten Angst vor Ärzten hatte unsere Patientin ihre Einweisung ins Spital so lange wie möglich hinausgezögert. Schliesslich erfolgte die Zuweisung durch den Hausarzt wegen…
    Martina Glück, Raphaela Hausammann
    08. November 2017
  8. Volvolus – nicht immer das Kolon

    Ursachen für ein akutes Abdomen gibt es reichlich. Die Klinik und die Häufigkeit einiger Pathologien lenken die präoperative Verdachtsdiagnose – «das Häufige ist häufig». Umso mehr überraschen seltene…
    Christian Weber, Rolf Thouet, Marcel Bundi
    31. Oktober 2017
  9. Ruptur der plantaren Faszie

    Ein 33-jähriger Patient (Sportlehrer) stellte sich mit Schmerzen im Bereich der Fussohle vor. Er sei bei einer Turnübung beim Bodenturnen aus einer Radwende gekommen und wollte einen Sprung vorwärts…
    Jörg Kaufmann, Roland Strasser, Bastian Reepschläger, Johannes B. Erhardt
    20. September 2017
  10. Chronische tophöse Gicht

    Gicht ist keineswegs nur eine Krankheit der modernen Zeit. Schon der furchteinflössende, fleischfressende Tyrannosaurus Rex litt offenbar an Gicht [1]. Hippokrates beschrieb die Gicht als Krankheit,…
    Lukas Weidmann, Rajka Heyer, Rebecca Schäfer, Daniel Oertle
    09. August 2017